TMC Y-Adapter mit integriertem Signalverstärker

TMC Y-Adapter mit integriertem Signalverstärker im Test.

Einleitung und Lieferumfang

Einleitung

Viele Navigationsgeräte sind mit einem TMC-Empfängerausgestattet, der Meldungen über Verkehrsstörungen empfängt und so ermöglichen soll, dass der Autofahrer im Idealfall rechtzeitig umgeleitet wird. Da diese TMC-Meldungen Teil der Ausstrahlung der Radiosender über die UKW Frequenzen sind, ist für deren Empfang eine Antenne notwendig, die bei den meisten Geräten zusätzlich zur Stromversorgung an das Navi angeschlossen werden muss. Das ist üblicherweise ein langer dünner Draht, der mit Saugnäpfen an der Windschutzscheibe befestigt werden sollte. Hässlich und lästig. Doch es hilft nichts, denn Verkürzung, ver- steckte Anbringung und abenteuerliche Kurzstab Konstruktionen verschlechtern den Empfang, der innerhalb des Fahrzeugs in Regionen mit geringer Senderdichte oft ohnehin schon schlecht genug ist. Auch gerade bei Fahrzeugen mit Wärmeschutzverglasung (Metallbedampfte Scheiben) ist der TMC-Empfänger häufig zum nutzlosen Statisten degradiert.

Deshalb hat der Zubehörspezialist  ge-tectronic einen TMCY-Adapter mit Verstärker ent- wickelt, eine kleine Box, die nichts anderes macht, als die ohnehin vorhandene Fahrzeugantenne gleichzeitig für das Radio und den TMC-Empfänger des Navis zu nutzen. Eine gute Idee, deren Einbau und tatsächlicher Nutzen hier betrachtet werden soll.


Lieferumfang

TMC Y-Adapter mit integriertem Signalverstärker - Lieferumfang - 1

 ge-tectronic liefert den TMC Y-Adapter mit Antennenstecker passend für fast sämtliche KFZ-Typen sowie für die meisten Navigationsgeräte und deren TMC Empfänger. Auch für Sondervarianten wie z.B. von TomTom und NAVIGON 21×0 / max sowie 8110, wo derzeit im Zuge einer Bestellung auchein kostenloser Umbau des Ladekabel-Steckers geboten wird. In jedem Fall ist eswichtig, Radio/KFZ/Navigationsgerät bei der Bestellung anzugeben oder vorher zu erfragen. Im Gegensatz zu Auktionshaus Angeboten ist so sichergestellt, den richtigen Adapter zu bekommen. Abgebildet ist die Box mit bereits angeschlossenen Kabeln sowie zwei (optional erhältlichen) Adaptern für verschiedene Antennenanschlüsse.



Seiten: 1 2 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert