GNS FM9 Bluetooth

TrafficBox FM9BT RDS TMC im Praxiseinsatz…

Erster Eindruck und Kompatibilität

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Nach langer Wartezeit ist es nun soweit, die  GNS GmbH wird in diesem Herbst mit einer Bluetooth Version des FM9-Empfängers auf den Markt kommen. Erstmal wurde der Prototyp im Jahr 2006 auf der CeBIT in Hannover vorgestellt.

Zur Einführung wird es die GNS TrafficBox FM9BT RDS TMC für PKWs mit Antennen Phantomspeisung und mit externer Spannungsversorgung (12V) geben. (S. Bild Seite 2)

Durch den integrierten Antennensplitter entfällt die Wurfantenne. Außerdem verschwinden alle Kabel dank des Einbaus hinter dem Radio. Die TMC-Daten werden dann drahtlos über Bluetooth an das Navigationsgerät übermittelt.


Einrichtung

Die Einrichtung erweist sich als sehr einfach, nach dem Einbau im PKW ist der FM9 direkt aktiv. Als nächstes wird mit dem mobilen Gerät nach dem FM9 gesucht. Die GNS TrafficBox FM9BT TMC wird als GNS BT erkannt, und es kann eine Verbindung hergestellt werden. Nachdem ein freier ausgehender COM Port zugewiesen wurde ist die Einrichtung am Gerät abgeschlossen. Die Inbetriebnahme funktionierte bei beiden Geräten problemlos, was darauf schließen lässt, dass in diesem FM9 ein anderes Bluetooth Modul verbaut wurde als in dem GNS5843 GPS-Empfänger, wo es teilweise zu Problemen kam.

Unter Windows Mobile 2003 sind mehrere Bluetooth Verbindungen leider ein Problem, was bei der Nutzung von Windows Mobile 5 schon ganz anders ausschaut. Hier war ein gleichzeitiger Betrieb von einem TomTom MKII Bluetooth GPS-Empfänger und dem FM9 kein Problem. Getestet wurde dies auf dem HTC P3300. Auch eine gleichzeitige Bluetooth Verbindung des FM9 und einer Freisprecheinrichtung mit einem PNA wurden problemlos bewältigt.

GNS FM9 Bluetooth - Einrichtung - 1


Kompatible Geräte

Grundsätzlich sollten alle Bluetooth PDAs, Smartphones oder PDA-Phones mit Windows Mobile unterstützt werden. Gestestet wurde hier mit einem HP 2210 Windows Mobile 2003 und einem HTC P3300 Windows Mobile 2005.


Kompatible Software

Auch hier ist es wie bei der Windows Mobile Software, grundsätzlich sollte jede Navigations- software mit TMC Anwendung funktionieren. Dies sieht es in der Realität leider anders aus. Nutzt ein Hersteller nicht den Windows Mobile Bluetooth-Treiber kann es zu Problemen kommen. Da dieses beim MobileNavigator 6 leider der Fall ist, wird diese Software erst einmal nicht kompatibel sein. Laut GNS wird von NAVIGON an dem Problem gearbeitet.

Somit wurde zum Testen die Software Destinator 6, GoPal 2 und ALK 7 Beta verwendet. Bei allen funktionierte die GNS TrafficBox FM9BT RDS TMC ohne Probleme, die Sender wurden schnell gefunden.

GNS FM9 Bluetooth - Kompatible Software - 1 GNS FM9 Bluetooth - Kompatible Software - 2 GNS FM9 Bluetooth - Kompatible Software - 3


Seiten: 1 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert