Static Navigation (SN) – Fluch oder Segen?

Was ist SN, wie wirkt sich das aus?

Inhaltsverzeichnis

Static Navigation (SN) - Fluch oder Segen? - Was ist SN, wie wirkt sich das aus? (3964) - 1Bei der 9559X werden die Koordinaten und die Höhe unterhalb des Einsatzpunktes von ca. 4 km/h einge- froren, die Geschwindigkeit auf 0 gesetzt und das Trackwinkelfeld mit Blank belegt. Bei anderen Mäusen ist das teilweise anders, in anderen Kombinationen gelöst, auch der Einsatzpunkt kann unterschiedlich sein. Herausfinden kann man das relativ einfach: man suche sich eine möglichst nicht befahrene Straße, wenn möglich leicht abschüssig – der Wagen sollte aber im Leerlauf schon noch zum Stehen kommen. PDA und Maus einschalten, Programm wie Glopus, VisualGPSce, u-center mobile, das es erlaubt ein log aufzunehmen starten, Log starten. Wagen auf knapp 10 km/h beschleunigen, Gang rausnehmen, evtl. Kupplung treten, ausrollen lassen bis zum Stillstand. Zur Sicherheit sollte man dies 2 – 3x wiederholen.

Das ergibt ein Bild wie obenstehend, man sieht den Abbruch bei etwa 1,2 m/s entspricht etwa 4,32 km/h. Alle diese Auswertebilder sind mit u-center gemacht.

Durch Anklicken erhält man auch ein größeres Bild. Sollte das in Einzelfällen mal größer als die Monitorauflösung sein: mit den Cursortasten rauf/runter kann man es – bei mir zumindest – scrollen.


Wenden wir uns nun der Praxis zu. Die folgenden Bilder sind alle zweifach, einmal mit und einmal ohne SN.

Dabei wurde eine Testwanderstrecke zweimal hintereinander mit – soweit das möglich ist – gleicher Geschwindigkeit durchlaufen. Wie man im Bild rechts sieht, wird der Track eckig, es gibt lange Strecken ohne Koordinaten. Es ist leider nicht klar, wann eine Aktualisierung der Koordinaten erfolgt. Weder bei den Abständen noch bei der Zeit gibt es auswertbare Übereinstimmungen, eventuell ist es eine Kombination aus beidem. Da die Erstellung und Auswertung recht zeitaufwändig ist, wurde darauf verzichtet, dies genauer zu untersuchen. Als Beispiel ein paar Zeit/Streckenkombinationen für die geraden Streckenteile des Tracks, sie entsprechen etwa den geraden Stücken im rechten Bild: 47’’/47,8m; 46’’/110,97m; 3’16’’/196,47m; 1’26’’/34,15m; 2’47’’/199,14m; 2’31’’/100,72m….

Static Navigation (SN) - Fluch oder Segen? - Was ist SN, wie wirkt sich das aus? (3965) - 1 Static Navigation (SN) - Fluch oder Segen? - Was ist SN, wie wirkt sich das aus? (3965) - 2

Wie sehen nun die anderen Parameter in einer Grafik aus? Betrachten wir zunächst die Höhe, das macht die anderen Auswertungen etwas klarer. Die Strecke ging vom Parkplatz an der 180 °-Kehre der Straße relativ steil aufwärts bis zu der Stelle, wo der Track den (schwarzen) Weg verlässt (quert im Bild von rechts nach links) = höchster Punkt. Von dort abwärts bis zum Parkplatz zurück.

Dass die Höhe selbst nicht kontinuierlich ist liegt an GPS an sich. Man sieht aber deutlich den Unterschied, mit SN friert die Geschwindigkeit ein, was man deutlich an den waagrechten Stücken der Geschwindigkeitskurve sehen kann.

Static Navigation (SN) - Fluch oder Segen? - Was ist SN, wie wirkt sich das aus? (3966) - 1 Static Navigation (SN) - Fluch oder Segen? - Was ist SN, wie wirkt sich das aus? (3966) - 2

Höhe und Geschwindigkeit. Bei der Geschwindigkeit ohne SN ist ein Mittelwert in rot mit eingezeichnet, man sieht, dass die mittlere Geschwindigkeit recht konstant ist. Mit SN ergeben sich an jeder senkrechten (Treppen-) Flanke der Höhe nur kurze Peaks der Geschwindigkeit. Nur an diesen Stellen erscheint im Log (für 4 sek. meist) eine Geschwindigkeit > 0 – und natürlich aktualisierte Werte von Höhe, Koordinaten, Track- winkel. Die Maus sendet kurzeitig aktuelle Daten. Wodurch hier diese kurzzeitigen Überschreitungen des SN-Einsatzpunktes generiert wurden, ist noch nicht ganz klar. Geschwindigkeitsüberschreitungen sollten aufgrund des Geländes weitestgehend ausgeschlossen werden können. Ein wahrscheinliche Möglichkeit wäre eine fiktiv erzeugte Geschwindigkeit, wie sie beim Wechsel der Satelliten-Konstellation auftritt.

Static Navigation (SN) - Fluch oder Segen? - Was ist SN, wie wirkt sich das aus? (3967) - 1 Static Navigation (SN) - Fluch oder Segen? - Was ist SN, wie wirkt sich das aus? (3967) - 2


Höhe
und Course over Ground, Trackwinkel. Wenn man beide Bilder so nebeneinander sieht, kann man noch Ähnlichkeiten erkennen. Im Gelände, beim geocachen z.B. hätte man sicher Probleme.

Static Navigation (SN) - Fluch oder Segen? - Was ist SN, wie wirkt sich das aus? (3968) - 1 Static Navigation (SN) - Fluch oder Segen? - Was ist SN, wie wirkt sich das aus? (3968) - 2


Fazit

Static Navigation (SN) - Fluch oder Segen? - Fazit - 1

Soweit zu den Auswirkungen von SN bei der 9559. Die Grenzfälle müssen wir nun noch betrachten: wie bekannt, neigt der SiRF III Chip im Stand ohne SN zum Standorttanzen wie im Bild der magenta Track. Bei Geschwindigkeitsaufnahme reguliert sich das aber fast sofort. Bei aktivierter SN wird andererseits ein normaler Track erreicht, wenn die Geschwindigkeit über den Einsatzpunkt – hier die 4 km/h – steigt. Was nun wann sinnvoller ist, das sollte jeder Anwender selbst herausfinden. Die Umschaltung ist sehr leicht zu erreichen, wie bei den folgenden Programmbeschreibungen erläutert wird.

 Ergänzung: Nachdem die Beschreibung der Peaks im Vorfeld zur Freigabe des Artikels bereits zu Diskussionen führte, wurden noch einige weitere Tests vorgenommen. So konnte das Abgehen einer Teststrecke über mehrere 100 m geradeaus, im freien Feld mit optimalem Empfang, gleich 2 Dinge bestätigen: die Peaks sind auch hier in gleicher Form vorhanden, die Aussage die von SiRF stammen soll, dass eine Werteaktualisierung nach 200 m erfolgt, ist ebenfalls bestätigt.

Damit können wir für die Leadtek 9559X schon folgende Aussagen treffen:

SN ist für Wanderer bei geringer Geschwindigkeit – bis 4 km/h – und für Geocacher nur bedingt geeignet. Eine Aktualisierung erfolgt

– nur alle 200 m und/oder
– wenn die Einsatzgeschwindigkeit von SN überschritten wird und/oder
– wenn die Empfangslage schlechter ist, die Satellitenkonstellation so wechselt, dass dadurch eine fiktive Geschwindigkeitsänderung hervorgerufen wird.

Das gilt auch für Rasterkartenprogramme wie z.B. Pathaway. Ein aufgezeichneter Track wird eckig, wie im Bild oben. Auf weiterre Beleg-Bilder soll aber hier verzichtet werden.

Diese Aussagen gelten für andere Mäuse evtl. in anderer Forn. Bei einer Haicom 405BT z.B.- die zeitweise mitlief – werden die Koordinaten geliefert, der Track wird also vollständig gezeichnet. Hier wird von den 4 genannten Werten das Geschwindigkeitsfeld mit 0 belegt und der Trackwinkel eingefroren.



Static Navigation (SN) - Fluch oder Segen? - Was ist SN, wie wirkt sich das aus? (3970) - 1

Ich ging im Walde
So vor mich hin,
Und nichts zu suchen,
Das war mein Sinn.
    Im Schatten sah ich
    Ein Blümlein stehn,
    Wie Sterne blinkend,
    Wie Äuglein schön.
Ich wollt es brechen,
Da sagt' es fein:
Soll ich zum Welken
Gebrochen sein?
    Mit allen Wurzeln
    Hob ich es aus,
    Und trugs zum Garten
    Am hübschen Haus.
Ich pflanzt es wieder
Am kühlen Ort;
Nun zweigt und blüht es
Mir immer fort.
(Johann Wolfgang von Goethe)



Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert