Test TomTom GO 700

Kartendaten

Ganz Europa auf Festplatte

Test TomTom GO 700 - Ganz Europa auf Festplatte - 1Sahnestück an sich ist natürlich der gut 350g schwere GO 700 selber. Hier hat TomTom alles an feinster Technik reingepackt, was den 700er derzeit so einzigartig am Navigationsmarkt macht. Statt den GO über einen SD-Schacht wie bei seinen kleineren Brüdern 300 und 500 mit Kartenmaterial zu versorgen, findet man im GO 700 eine integrierte 2,5 Gigabyte Festplatte. Auf dieser hat dann auch TomTom gleich eine durchgehende Europakarte installiert, so dass man mühelos zu fast jeder beliebigen Adresse in Europa finden kann.

Lieferant für diese Daten ist die ebenfalls aus Holland stammende Firma Teleatlas. Das Kartenmaterial basiert auf der Datenbank Q4/2004 und ist identisch mit der 2005/2006 Version, die derzeit auch mit Teleatlas laufenden OEM-und After-Market-Systemen verkauft wird. Die für das System und Europa benötigte Datenmenge auf dem GO nimmt derzeit knapp 1,5 Gigabyte ein, somit ist man von der freien Kapazität her auch noch für die Zukunft problemlos abgesichert, denn bis jetzt versteht man unter Europamaterial größtenteils leider immer noch nur den Westen:

Großbritannien
Deutschland, Polen und die Tschechische Republik
Österreich und die Schweiz
Italien

Norwegen, Schweden, Dänemark und Finnland
Niederlande, Belgien, Luxemburg
Frankreich

Spanien, Portugal und Andorra

Erfassung des Straßennetzwerks: Benelux: 99%, FR: 99%, GB: 99%, DE: 99%, AT: 99%, CH: 99%, PL: 18%, CZ: 36% IT: 97%, ES: 86%, AD: 99%, PT: 43%, DK: 99%, NO: 99%, SE: 99%, FI: 99%

Derzeit beliebte Urlaubsländer wie zum Beispiel Ungarn oder Kroatien fehlen leider noch völlig und werden erst mit zukünftigen Versionen erwartet.

Entgegen vieler Befürchtungen erweist sich diese Festplatte jedem Schlagloch gegenüber absolut resistent und wir konnten keinerlei Nachteil durch dieses Speichermedium gegenüber SD-Karten feststellen. Selbst einen kleinen Absturz auf unserem Laminatboden haben sowohl das Gehäuse als auch die komplette Technik schadlos überstanden.

Festzustellen blieb lediglich, dass die Form des GO sicher hübsch anzusehen ist, das Gerät dadurch aber leicht aus der Handfläche glitschen kann.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert