Vito Navigator II

Beschreibung der Funktionsweise

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung des Programmes

Die Geschwindigkeitsanzeige ist in Form eines Tachometers gestaltet. Links neben dem Tacho wird die Geschwindigkeit auch als Zahl angezeigt. Leider ist diese Anzeige viel zu klein um diese beim Flug jederzeit ablesen zu können.
Besser wäre hier die Anzeige als digitales Display. Da sich die Geschwindigkeit beim Gleitschirmfliegen in einem Rahmen von ca. 0-70 km/h bewegt und es kann durchaus vorkommen, das man bei starkem Wind nur noch eine Vorwärtsfahrt von einigen km/h hat ist die Tachoanzeige zu ungenau. Für das Gleitschirmfliegen wäre jedoch das Ablesen der exakten Geschwindigkeit über Grund sehr wichtig. Bei starkem Wind kann das Gefühl einen sehr trügen und man braucht eine gute Anzeigemöglichkeit für die Geschwindigkeit.
Im Tacho untergebracht (rote Sat-Schüssel) ist eine Anzeige, wie die den Status des Satellitenempfangs anzeigt. (Symbol wird grün, gelb oder rot). Beim Gleitschirmfliegen hat man jedoch meist keine Problem einen guten Empfang zu gewährleisten. Keine störenden Bäumen oder Häuserschluchten. Nur in den Bergen kann es zu Abschattungen kommen, die jedoch vernachlässigbar sind. Mit den kleinen roten Pfeilen lassen sich verschiedene Einstellungen tätigen.


Funktionen und Bildschirmelemente im Einzelnen

Vito Navigator II - Funktionen und Bildschirmelemente im Einzelnen - 1

1. Course oder Speed

2. Bearing, Altitude, Speed, Accuracy

3. Compass, Destination, Sky View, Position

4. Der Globus: Hier wird der Track angezeigt und gespeichert.

5. Das rote Fähnlein: Hier können sie verschiedene Wegpunkte (Waypoint) festlegen die man später zum navigieren brauchen.

6. Mit dem grünen Pfeil: Können sie die vorher selbst definierten Wpoints der Reihe nach laden.

7. Die zwei Zahnräder: Hier können unterschiedliche Systemeinstellungen vorgenommen werden.

  • GPS: Einstellung von Port, Baud Rate und Stop Bits, weiter kann man nach den GPS Empfänger scannen lassen. Auch eine Testmöglichkeit ist integriert. Hier werden die einzelnen empfangenen Daten im darunter liegenden Fenster angezeigt
  • Sound: Verschiedene Einstellungen denen man einen Sound zuordnen kann. Auch ist hier eine Möglichkeit gegeben, eine Höchstgeschwindigkeit vorzugeben, wenn diese überschritten wird, wird akustisch gewarnt.
  • WayPoints:  Edit, Delete all, Export und Import Möglichkeiten und Verwaltung der Wegpunkte.
  • Misc: Einstellmöglichkeit der Messeinheit (US. Metric, Nautical)

8. Heading/Accuracy/PDOP menu: Diese Einstellung ist für uns Flieger sehr wichtig. Um bei einem Wettkampf die entsprechenden Wegpunkt leicht zu finden, gibt man einfach bei der Einstellung, Wegpunkte (grüner Pfeil) den ersten Waypoint an, und nun braucht man eigentlich nur noch den gelben Pfeil, so wie abgebildet ist halten und man erreicht somit auf dem kürzesten Weg diesen Waypoint. Die Koordinaten der verschieden Waypoints müssen natürlich vor dem Flug(Wettkampf) eingegeben werden.

Natürlich muss  man noch den Vorhaltewinkel mit einberechnen, da der Wind natürlich, wenn er von der Seite auf den Gleitschirm und Piloten einwirkt, automatisch den Flieger von der Route abgedrängt.

Mit der Anzeige Destination haben sie den Waypoint, die Entfernung in Meter, und die Ankunftszeit auf dem Display. Die Entfernung ist sehr wichtig in Verbindung mit der Geschwindigkeit über Grund. Denn hier kann man dann wesentlich leichter abschätzen, ob es möglich ist den Wegpunkt aus dieser Höhe zu erreichen, ohne das man zuviel Höhe verliert.

Bei langsamer Vorwärtsfahrt braucht man entsprechend mehr Höhe um den gleichen Wegpunkt zu erreichen, als wenn man mit hoher Geschwindigkeit die gleiche Strecke zurücklegen kann.

Eine Erläuterung  für die Nichtflieger: Der Gleitschirm, wie auch das Segelflugzeug kann sich nur durch aufsteigender warmen Luft oder Aufwinde in der Luft halten. Fliegt der Pilot aus der aufsteigenden warmen Luft heraus beginnt der Sinkflug (bei Gleitschirmen ca. 1-1,5 m/s) bis ein neuer Bart (aufsteigende warme Luft) wieder erreicht wird. Bei starken Gegenwind  ist die Sinkrate entsprechend hoch und die Vorwärtsfahrt mit dem Gleitschirm extrem langsam oder gleich null. Bei extremer Höhe hat man keinen Bezugspunkt, um eine Vorwärtsfahrt zu erkennen. Hier ist die Geschwindigkeitsangabe, wie schon anfangs erwähnt, gold wert



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