Klimaanlage fürs Smartphone in Fahrzeugen von Chevrolet

Chevrolet hat eine klimatisierte Ablagefläche für Smartphones entwickelt, damit diese auch bei hohen Temperaturen ohne Aussetzer und Beschädigungen betrieben werden können …

Immer häufiger werden Smarpthones im Auto zur Wiedergabe von Musik oder als Navigationssystem verwendet. Die Akkus der Geräte heizen sich dabei häufig stark auf, was besonders im Sommer, wenn hohe Außentemperaturen hinzukommen, schnell zu Schäden am Smartphone führen kann. Nicht umsonst integrieren Hersteller daher Schutzmechanismen, mit denen die Geräte oder einzelne Funktionen bei Überhitzung abgeschaltet werden.

Klimaanlange fürs Smartphones

Damit es erst gar nicht dazu kommt, hat Chevrolet für seine Fahrzeugtypen Impala und Malibu eine klimatisierte Ablagemöglichkeit für Smartphones entwickelt. DIe Ausstattungsoption „Active Phone Cooling“, soll das Überhitzen von Smartphones bei der Verwendung von anspruchsvollen Apps oder beim Laden verhindern.

Die Ablage wurde in die Mittelkonsole integriert und ist leicht angekippt, damit das Bild des Smartphones weiterhin sichtbar bleibt. Belüftet wird das Fach durch einen eigenen Kanal, der an die Klimaanlage des Fahrzeugs angeschlossen ist. Eine genoppte Ablagefläche sorgt dafür, dass die kalte Luft auch unter dem Smartphone entlangströhmen kann und für eine optimale Kühlung gesorgt wird. Außerdem ist unter der Ablage eine induktive Ladefunktion integriert, damit kompatible Smartphone kabellos geladen werden können.

Chevrolet Active Phone Cooling Luftkanal

Hierzulande gibt es zwar bereits gekühlte Handschuhfächer, auf die Idee eine Smartphone-Ablage zu kühlen kam bisher allerdings noch kein Hersteller. Wahrscheinlich halten sich die Schäden aufgrund der wenigen wirklich heißen Tage aber auch in Grenzen. Als Alternative zu Chevrolets „Active Phone Cooling“ können auch Smartphone-Halterungen für die Lüftungsschlitze der Klimaanlage verwendet werden, womit ebenfalls eine Kühlung der Geräte erreicht wird.
https://www.youtube.com/embed/O1fFg4HrDzg?rel=0 showinfo=0.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert