Opel unterstützt Android Auto und Apple CarPlay

Käufer eines Opel Kleinwagen-, Kompakt- und Mittelklasse-Modelles können ihr Smartphone in Zukunft noch komfortabler im Fahrzeug nutzen. Ab Herbst unterstützt der Hersteller mit seinen IntelliLink-Systemen sowohl Android Auto als auch Apple CarPlay …

Um seinen Kunden die Nutzung des Smartphones im Auto zu erleichtern, wird Opel seine Fahrzeuge in Zukunft sowohl mit Apple CarPlay, als auch mit Android Auto ausstatten. Den Anfang mach der neuen Opel Astra, der im September auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (IAA) vorgestellt wird.

Opel-KARL-CarPlay-Android-Auto-02

Mit der Unterstützung der beiden Smartphone-Schnittstellen können Autofahrer viele Funktionen und Anwendungen ihres Smartphones direkt auf dem Bildschirm im Fahrzeug aufrufen und steuern. Wird ein Gerät über USB mit dem IntelliLink Infotainment-System verbunden, wird automatisch erkannt ob es sich um ein Android- oder iOS-Smartphone handelt und die jeweils passende Benutzeroberfläche geladen. Voraussetzung ist bei Android Auto das Betriebssystem Android Lollipop 5.0 oder höher, bei Apple CarPlay sind Smartphones ab dem iPhone 5 erforderlich.

Apple CarPlay und Android Auto werden von den 2016er Modellen der IntelliLink System R 4.0 und Navi 900 unterstützt. Zunächst wird der neue Astra sowie der KARL, ADAM und Corsa ab Herbst mit dem kleineren IntelliLink R 4.0 System bestellbar sein. Im nächsten Jahr erfolgt die Einbindung von Android Auto und Apple CarPlay auch in das IntelliLink Navi 900, das ebenfalls für den Opal Astra sowie den Insignia erhältlich ist.

Opel-KARL-CarPlay-Android-Auto

2 Kommentare zu “Opel unterstützt Android Auto und Apple CarPlay

  1. Informativ und gut geschrieben! Ich freue mich schon auf weitere Zukunftsvisionen: Bald sind wir nur noch Beifahrer.

     

    Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert