Jaguar XF mit neuem InControl Touch Pro Infotainment System

Für das ab Herbst erhältliche XF-Modell wird Jaguar ein neues, vernetztes Infotainment-System mit Navigations-Diensten von here anbieten …

Jaguar hat auf der New York International Auto Show das neue Modell des Jaguar XF vorgestellt. Als erstes Jaguar Land Rover Fahrzeug wird der Jaguar XF mit dem InControl Touch Pro Infotainment System erhältlich sein, das auf der HERE Auto Plattform basiert.

Jaguar-XF-01

Jaguar XF: Immer online

Das vernetzte System liefert dem Fahrer auf seinem 10.2 Zoll Bildschirm eine Reihe nützlicher Zusatzinformationen, die aus den orstbasierten Diensten der here Auto Plattform bezogen werden. Die direkte Verbindung zur here Location Cloud ermöglich die Verwendung von persönlichen Einstellungen und Zielen auch geräteübergreifend. Nutzt der Fahrer beispielsweise die here App für Android oder iOS, kann er damit eine Route planen und die Informationen anschließend auch auf dem System im Fahrzeug abrufen. Die Onlineverbindung ist über eine integrierte SIM-Karte realisiert.

Jaguar-XF-Here-03

Vereinfachte Zieleingabe

Die Eingabe von Zielen soll stark vereinfacht worden sein. So kann die komplette Adresse in ein einzelnes Suchfeld eingegeben werden. Sind nur Teile der Adresse bekannt schlägt das System passende Ziele vor. Auch nach bestimmten Schlüsselwörter oder Sonderzielen kann gesucht werden. Am Ziel angekommen zeigt das System Parkoptionen in der Umgebung an.

Das Infotainment System lernt zudem vom Fahrverhalten des Jaguar XF Fahrers und kann somit bestimmte Bedürfnisse erahnen, etwa wo es auf regelmäßigen Fahrten hingehen soll oder welche Strecke auf dem Weg zur Arbeit bevorzugt wird. Auf solchen Routen beobachtet das System automatisch die aktuelle Verkehrslage und schlägt eine Alternative vor, auch wenn keine Zielführung gestartet wurde.

Jaguar-XF-Here-02

Rechtzeitig zur günstigsten Tankstelle

Durch eine Verbindung zu den Sensoren des Jaguar XF erkennt das InControl Touch Pro System einen niedrigen Benzinstand und schlägt eine Tankstelle in der Nähe vor. Dabei kann der Fahrer in den Einstellungen festlegen, welchen Tankstellenbetreiber er bevorzugt. Ist keine passende Tankstelle in Reichweite, wird eine Alternative vorgeschlagen. Über die Verbindung zur HERE Location Cloud stehen auch die Benzinpreise an den jeweiligen Zapfsäulen zum Abruf bereit.

Im Herbst 2015 soll der neue Jaguar XF auf den Markt kommen. Die günstigste Variante des Luxusautos soll bei 41.350 EUR starten.

Jaguar-XF-Here-04

Ein Kommentar zu “Jaguar XF mit neuem InControl Touch Pro Infotainment System

  1. Schlimm, im F Pace gibt es kein TMC. Man braucht einen Chip vom Telefonprovider. Kostet zusätzlich pro Monat. Noch schlimmer, verlässt man die Schweiz, braucht man eine Zuladung für Sfr 29 pro Monat. Unglaublich. Vielleicht ist TMC veraltet, aber es funktioniert europweit, kostst nichts, kein Aufwand und ist eoinfach.
    Ganz brutal schlimm, Jaguar bietet für Eingabe ins Name keinen Sprachinput. Was soĺl das? Im Range Rover war das schon drin. Jaguar ist gegenüber BMW und Daimler mindestens 10 Jahr zurück. Es kann zwar dann wohl einiges gemacht werden im Infotainment, aber dafür braucht man einen Kurs. Ich liebe das Auto trotzdem, aber ich glaube, nächstes Mal nehme ich wieder einen BMW, faĺs sich da nicht schnell was tut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert