My Maps in Google Maps für Android integriert

Die personalisierten Karten aus Google My Maps können nun auch in der Google Maps Android App angezeigt werden …

Google Maps für Android kann mit dem neusten Update auch auf die personalisierten Google My Maps Karten zugreifen. Das erstellen eigene Karten bietet Google bereits seit gut Acht Jahre an, bisher waren diese Inhalte aber nur über den Browser am PC abrufbar.

Mit Google My Maps können Nutzer eigene Karten erstellen und in ihnen Orte und Routen speichern oder bestimmte Gebiete kennzeichnen. Die so individualisierten Karten können mit anderen geteilt oder zur Weiterverarbeitung auf anderen Geräten oder in anderen Anwendungen ins KML-Format exportiert werden. Mit dem neuesten Update der Google Maps App lassen sich die My Maps nun auch auf Android Geräten anzeigen.

Google-My-Maps-Android

In der Vergangenheit veränderte Google die Auffindbarkeit von My Maps immer wieder. Ursprünglich als „Meine Orte“-Funktion eingeführt, wurden die personalisierten Karten erst vor kurzem in den Online-Speicher Google Drive ausgelagert. Über die Browser-Variante von Google Maps sind die eigenen Karten etwas versteckt über einen Link erreichbar, der nach einem Klick in das Suchfeld sichtbar wird.

Google-My-Maps-Suchleiste

My Maps ist in der neusten Google Maps Version für Android unter dem Menüpunkt „Your Places“ zusammen mit den favorisierten Orten, dem Heimatort und dem Arbeitsplatz des Nutzer sowie den auf dem Gerät gespeicherten Karten zu finden. Bearbeiten lassen sich die My Maps Karten allerdings auch weiterhin nur über den Browser am PC, die mobile Version dient nur zur Anzeige der Inhalte.

8 Kommentare zu “My Maps in Google Maps für Android integriert

  1. ok, ich habe es jetzt geschafft, eine mit mymapps erstellte Karte bzw. Route auf meinem Handy in maps darzustellen. Ich schaffe es aber nicht, die Navigation durch maps auf der erstellten Route zu starten. Geht das? Und wie??

  2. Nein, routen geht leider nicht. Lade dir die Route auf Gypsies hoch. Konvertiere sie ganz easy zu einer gps Datei. Als gps Datei an eine routingfähige Navi App schicken bzw hochladen. Zum Beispiel auf die Komoot App.

  3. Da hat Google wieder mal nur HALBherzig gearbeitet – hoffentlich funktioniert das bald, sonst machts fast keinen Sinn – ja, ich kann es als digitale „Landkarte“ benutzen.
    MIT Navigation wärs aber bequemer!

  4. Ohh ja, ich hab mir einen Wolf nach der Navigationsfunktion für gespeicherte, individuelle Karten gesucht. Man erwartet einfach nicht, dass es nicht über Google Maps möglich sein soll, gespeicherte Karten zu navigieren.

  5. Aus dem gleichen Grund bin ich auf diese Seite gestossen. Ich kann gar nicht glauben, daß man in Maps Routen organisieren kann, diese sich aber nicht navigieren lassen. Absoluter Blödsinn, wieso soll ich dann Routen erstellen? Zum Angucken???

  6. Zwischenzeitlich sind 5 Jahre vergangen und man kann noch immer nicht eine in My Maps gespeicherte Route zur Navigation starten. Ich vermute, dass Google damit viele Navigations-Apps (Komoot, usw) um ihr Business-Modell bringen würde und daher diese Funktion NICHT umgesetzt wird.

  7. Ich bin seit 3 Tagen dran meine Routen neu zu definieren, aber sie einfach abspeichern und zum navigieren am Handy benutzen klappt überhaupt nicht. Ich komme mir total verarscht vor. Was soll das denn? Was soll dieser Mist denn bringen? Warum wird es überhaupt so groß gelobt wenn es extrem kompliziert zu bedienen ist?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert