AMPY: Strom aus Bewegung

AMPY sorgt für eine längere Laufzeit von Smartphones, Handys, Outdoor-Navis oder anderen Geräten. Das kleine Zubehör wandelt die Bewegungen des Nutzers in Energie um und speichert diese in einem Akku zwischen …

Testbericht (Update 12/2015)

Wir haben den AMPY MOVE mittlerweile ausführlich getestet und unsere Erfahrungen in einem Testbericht zusammengefasst: AMPY MOVE im Test

Jedem Smartphone Besitzer hatte sicherlich schon einmal mit einem leeren Akku zu kämpfen und das ausgerechnet dann, wenn das Ladegerät zu Hause vergessen wurde oder die nächste Stromquelle noch zu weit entfernt ist. Externe Akkus können hier Abhilfe schaffen aber auch sie haben den Nachteil, dass sie oftmals in den ungünstigsten Momenten eben doch nicht geladen sind. Mit dem AMPY hat ein junges Startup auch dafür eine Lösung gefunden. Der kompakte Zusatzakku lädt sich auf, indem er die Bewegungen des Nutzers in Energie umwandelt.

AMPY-05
Bild: AMPY
AMPY-01
Bild: AMPY

AMPY besteht aus einem 1000 mAh Akku der in ein 6,3 x 6,3 x 1,9 cm messendes Gehäuse verbaut wurde. Durch die Bewegungen des Nutzers kann der Akku aufgeladen werden, dabei helfen zwei integrierte Induktionsspulen. Im täglichen Gebrauch sollen 10.000 Schritte, 1 Stunde Radfahren oder 30 minütiges Rennen ausreichen um ein Smartphone für weitere 3 Stunden mit Strom versorgen zu können. Dank eines Standard USB-Anschlusses kann eine Vielzahl an Geräten mit dem AMPY geladen werden.

Für die optimale Platzierung des AMPY bietet der Hersteller eine Reihe an Befestigungsmöglichkeiten als Zubehör an. So gibt es beispielsweise ein Armband oder einen Gürtelclip sowie eine Schutzhülle. Die AMPY App für iOS und Android macht aus dem Akku eine Art Fitness-Tracker. Die Smartphone App zeigt nicht nur wie viel Energie der Träger durch seine Bewegungen bereits erzeugt hat, sondern auch wie viele Kalorien dabei verbrannt wurden.

AMPY-02
Bild: AMPY

 

AMPY wird derzeit über die Crowdfunding Plattform Kickstarter finanziert. Dort läuft die Kampagne noch 26 Tage und hat bereits jetzt das Ziel von 100.000 USD überschritten. Der Preis für Vorbesteller startet bei 75 USD. Die Auslieferung sowie der Marktstart sollen im Juni 2015 erfolgen, dann wird der Preis auf 95 USD steigen.

Ein Kommentar zu “AMPY: Strom aus Bewegung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert