Wearable-Markt wächst um 684 Prozent

Laut einer Studie von Canalys wächst der Wearable-Markt im ersten Halbjahr 2014 um 684 Prozent. Garmin belegt mit dem vivofit mittlerweile den dritten Platz unter den Herstellern von Fitness-Armbändern …

Erst in diesem Jahr ist Garmin mit seinem Fitness-Armband vivofit an den Start gegangen. Wie die Marktforscher von Canalys in einer aktuellen Erhebung berichten, konnte Garmin in dieser kurzen Zeit nun bereits Platz drei unter den Herstellern von Fitness-Armbändern erreichen.

Nach FitBit und Jawbon verkaufte Garmin im ersten Halbjahr 2014 die meisten Fitness-Armbänder. Insgesamt wuchs der Markt im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres um das Siebenfache auf 4.5 Millionen verkaufte Geräte.

Wearable-1.2014

Auch den Smartwatch-Markt haben die Analysten von Canalys beobachtet. Zwar liegen die verkauften Stückzahlen hier mit 2 Millionen Geräten noch deutlich unter den der Fitness-Armbänder, das Wachstum ist im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013 jedoch auf ähnlich hohem Niveau. Mit gleich drei neuen Produkten (Gear 2, Gear 2 Neo, Gear Fit), die im zweiten Quartal 2014 auf den Markt kamen, ist Samsung klar Marktführer unter den Smartwatch-Herstellern. Platz zwei und drei belegen den Smarten-Uhren von Pebble und Sony.

Zur IFA in Berlin kann mit der Vorstellung von weiteren Produkten im Wearable-Bereich gerechnet werden. Mit Spannung darf auch auf das kommende Apple Event am 9.9.2014 geschaut werden, Experten erwarten hier die Vorstellung der iWatch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert