IFA 2014: Epson stellt Pulsense Fitness-Tracker vor

Jeder will ein Stück vom boomenden Wearables-Markt abhaben. Auch der Drucker-Hersteller Epson reiht sich ein und stellt seine Produkte der Pulsense-Serie mit integrierten Herzfrequenzsensor auf der diesjährigen IFA vor …

Epson_Pulsense_PS-500_002Der vor allem für seine Drucker bekannte Hersteller Epson versucht nun auch im Fitness-Tracker Markt Fuß zu fassen. Das soll mit gleich zwei Produkten der Pulsense Serie gelingen. Erfahrungen in diesem Bereich kann der Hersteller schon seit mehreren Jahren durch die Entwicklung von GPS-Chips und anderen Sensoren vorweisen.

Die Pulsense PS-100 sowie die PS-500 sind zwei Fitnesstracker, mit denen Nutzer ihre täglichen Aktivitäten aufzeichnen können. Die beiden Geräte beobachten rund um die Uhr das Aktivitätslevel des Trägers und zeichnen seinen Schlafrhythmus auf. Über einen verbauten Sensor wird zusätzlich der Herzschlag am Handrücken gemessen. Der speziell von Epson entwickelte optische Sensor misst durch die Haut kleinste Änderungen der Lichtreflexion beim Blutdurchfluss und kann so die Herzfrequenz präzise ermitteln.

Die beiden Pulsense Tracker geben Aufschluss darüber, wie viele Schritte der Nutzer am Tag zurücklegt hat, welche Distanz dabei bewältigt wurde und wie viele Kalorien er verbrannt hat. Mit dem integrierten Herzfrequenzsensor erkennen die Geräte automatisch verschiedene Schlafphasen und eine Weckfunktion findet den optimalen Zeitpunkt zum Aufwachen. Nutzer können sich verschiedene Ziele setzen und somit zu mehr Bewegung motiviert werden.

Epson_Pulsense_PS-100_Lifestyle_011

Währen die PS-100 eine LED-Anzeige besitzt, die über den Gerätestatus oder die Pulsfrequenz informieren kann, bietet die Pulsense PS-500 ein Display um Daten direkt ablesen zu können. Beiden Geräten steht die Pulsense View App zur Seite, die auf Android- und iOS-Smartphones oder Tablets installiert werden kann. Per Bluetooth Smart werden die erfassten Daten übertragen und können dann in der App übersichtlich ausgewertet und ergänzt werden. Um während eines Trainings die Herzfrequenz zu kontrollieren, bietet die App außerdem eine Echtzeitmessung an. Sind die Pulsense Tracker mit einem Smartphone oder Tablet verbunden, können sie auch auf eingehende Anrufe, E-Mails oder Kalender-Einträge hinweisen.

Epson_Pulsense_PS-100_002 Epson_Pulsense_PS-500_003

Epson bringt die Pulsense Produkte ab September 2014 in den Handel. Die PS-100 wird es in den Farben Türkis und Schwarz für 149,99 EUR geben, die PS-500 wird 199,99 EUR kosten und nur in Schwarz erhältlich sein. Die Gerät sind auf der IFA in Berlin vom 5. – 9. September am Epson Stand 105 in Halle 21 zu sehen.

Weitere Informationen:

Ein Kommentar zu “IFA 2014: Epson stellt Pulsense Fitness-Tracker vor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert