Google Maps Update für Android mit Höhenprofil

Ein neues Update der Google Maps App für Android Geräte enthält Höhendaten für Fahrradrouten und in einigen Regionen eine Sprachsteuerung für den Navigationsmodus …

Für die Android Version der Karten-Software Google Maps ist ein neues Update verfügbar. Mit der Version 8.2.0 bringt Google die Höhenverläufe für Fahrradrouten nun auch aufs Smartphone und integriert Sprachkommandos in den Navigationsmodus.

Bereits Ende Mai hatte Google damit begonnen bei der Berechnung von Fahrradrouten über die Browser Version von Google Maps den Höhenverlauf der Strecke mit anzugeben. Nun ist die Funktion auch in Google Maps für Android integriert worden. Wer sich mit der App eine Fahrradroute berechnen lässt, bekommt für jede verfügbare Strecke gleichzeitig das Höhenprofil angezeigt und kann sie miteinander vergleichen.

Google_Maps_8.2.0-01 Google_Maps_8.2.0-02

Eine offenbar noch nicht in allen Regionen verfügbare Neuerung, ist die Spracheingabe im Navigationsmodus. Der Nutzer kann damit Fragen oder Aufforderungen stellen wie „Zeig mir die Verkehrslage“, „Berechne eine Alternativroute“, „Zeig mir die Route“ oder „Wann werde ich ankommen?“. Leider muss zur Aktivierung der Spracheingabe eine Taste auf dem Bildschirm gedrückt werden, besser und sicherer wäre eine Erkennung durch ein Codewort gewesen. In Deutschland scheint die Funktion leider noch nicht freigegeben zu sein.

//www.youtube.com/embed/q8yhKQBnlfI

Einige kosmetische Anpassungen hat Google mit dem neuen Maps Update ebenfalls umgesetzt und es wurden verschiedene bekannte Fehler behoben. Zudem werden nun die eigenen Orte im Seitenmenü der App angezeigt.

Google Maps 8.2.0 für Android wird ab sofort über Google Play angeboten.

Weitere Informationen:  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert