Apple Quartalszahlen: Mehr Gewinn dank iPhone und Mac

Eine erneute Steigerung bei den iPhone Verkaufszahlen treibt Apples-Quartalszahlen in die Höhe. CEO Tim Cook kündigt neue Produkte und Services an …

Apple_5thAveHeroApple hat seine Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2014 bekannt gegeben. Im zurückliegenden Zeitraum konnte das Unternehmen seinen Gewinn auf 7,7 Milliarden USD steigern. Vor allem die weiterhin starken iPhone-Verkaufszahlen sowie ein steigendes Interesse an Macs und Services konnten die Umsätzen im Juni-Quartal auf ein Rekordniveau treiben.

Der Gesamtumsatz im zurückliegenden Quartal lag bei 37,4 Milliarden USD, eine Steigerung um 11,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, in dem der Umsatz bei 35,3 Milliarden USD lag. Damit erfüllt Apple nicht ganz die Erwartungen der Analysten, die mit 38 Millionen USD gerechnet hatten. Nach Bekanntgabe der Quartalszahlen sank die Apple Aktie daher leicht um weniger als ein Prozent auf 94,38 USD. An seine Aktionäre wird Apple am 11. August eine Bardividende in Höhe von 0,47 USD pro Stammaktie auszahlen.

Im dritten Quartal 2014 konnte Apple erneut mehr iPhones verkaufen als im gleichen Zeitraum des Jahres 2013. Die Absatzzahlen stiegen um 13 Prozent auf 35,2 Millionen Geräte. Das Sorgenkind des Unternehmens ist allerdings das iPad, der Umsatz mit den Tablets ging im Vergleich zum 3. Quartal des Vorjahres um 9,2 Prozent auf 12,27 Millionen USD zurück.

Apple Chef Tim Cook freut sich „... unglaublich auf die bevorstehenden Veröffentlichungen von iOS 8 und OS X Yosemite, sowie auf weitere neue Produkte und Services, deren Vorstellung wir kaum noch erwarten können.“ und spielt damit womöglich schon einmal auf das iPhone 6 an, mit dessen Verfügbarkeit laut aktueller Gerüchte am 19. September 2014 gerechnet wird.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert