iOS 8 macht Indoor-Navigation möglich

Apples kommende 8 Version des iOS-Betriebssystems erweitert die CoreLocation API und gibt die Bewegungsdaten des M7 Motion Coprozessor für Entwickler frei. Damit soll eine präzise Indoor-Navigation möglich werden …

Mit iOS 8 wird Apple die CoreLocation API, mit der eine genauere Ortsbestimmung möglich ist, erweitern. Durch die Verwendung von zusätzlichen Bewegungsdaten, die unter anderem der M7 Motion Coprozessor liefert, soll eine akkurate Positionsbestimmung in Gebäuden möglich werden.

indoor-positioning-ios-8

iOS 8 soll das zurechtfinde in komplexen Gebäuden wie Flughäfen oder Einkaufzentren erleichtern, berichtet 9to5mac. Den Lageplan verschiedener Geschäfte, Restaurants oder Terminals hätte der Nutzer dann immer in der Tasche. Das iOS Geräte liefert allerdings nur die Grundlage, neben der Technik auf dem Gerät selbst, werden vor allem Pläne der Gebäude sowie spezielle Funkanlagen benötigt. Deshalb sucht Apple derzeit auch nach lokalen Partnern, die eine Indoor-Navigation für ihre Kunden und Besucher in ihren Gebäuden anbieten möchten. Um Batterie zu sparen soll sich der GPS-Empfänger automatisch abschalten, sobald ein mit der entsprechenden Technik ausgestattetes Gebäude betreten wird.

Die CoreLocation API steht bereits für Entwickler zur Verfügung, damit diese Apps für die Indoor-Ortung konzipieren können. Für Testzwecke kann die iOS 8 Indoor-Navigation bereits an drei Standorten in den USA und zwar an der California Academy of Science in San Francisco, dem Westfield San Francisco Center und dem San Jose International Airport genutzt werden.

Weitere Informationen:

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert