Audi integriert CarPlay und Android Auto in seine Fahrzeuge

Audi will mit der Unterstützung von Android Auto und Apple CarPlay ab 2015 Smartphone Funktionen und Apps in sein Multi Media Interface (MMI) integrieren. Der Nutzer wird jederzeit wählen könne, welche der beiden Plattform er gerade im Auto nutze möchte …

Nach Mercedes-Benz gibt nun auch Audi bekannt sowohl Google Android Auto als auch Apple CarPlay in seine Fahrzeuge bringen zu wollen. Beide Systeme sollen dabei parallel unterstützt werden, so dass der Kunde sich beim Kauf nicht festlegen muss. Voraussetzung wird allerdings der Zukauf des Audi Multi Media Interface (MMI) sein.

Audi möchte mit der Integration der beiden Plattformen seinen Kunden Smartphone-Funktionen auch im Fahrzeug zugänglich machen. Besonders Augenmerk bei der Entwicklung legt der Autobauer auf Anwenderfreundlichkeit und geringe Ablenkung. Auch die Datensicherheit spielt eine zentrale Rolle. Fahrzeugbezogene Funktionen werden laut Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand Technische Entwicklung, der AUDI AG, strikt von denen des Infotainmentsystems getrennt und sensible Daten somit vor einem unbefugtem Zugriff gesichert. „Der Kunde muss der Verwendung von Daten, die im Auto erzeugt werden, ausdrücklich zustimmen.“ betont Hackenberg weiter.

Audi_MMI

Audi zählt zu den Gründungsmitgliedern der Google Open Automotive Alliance (OAA) die das Ziel verfolgt, die Android-Plattform und ihre Apps unter dem Begriff Android Auto in Fahrzeuge verschiedener Hersteller zu integrieren. Wie ComputerBase aus Industriekreisen erfahren hat, soll Googles Datensammelwut verschiedene andere Hersteller bislang davon abgehalten haben der Allianz beizutreten.

Mit Diensten wie der Navigation mit Google Maps oder Google Play Music hat Audi bereits damit begonnen, erste Android-Funktionen in seine Fahrzeuge zu integrieren. Eine tiefere Verknüpfung wird dann mit Android Auto folgen. Für die Integration von CarPlay steht das Entwicklungslabor des Herstellers im Sillicon Valley im intensiven Austausch mit Apple. Durch die gleichzeitige Unterstützung beider Plattformen können Kunden jeder Zeit wählen, ob sie ein Android oder ein iOS Gerät in ihrem Fahrzeug nutzen möchten.

Audi wird CarPlay und Android Auto allerdings erst im kommenden Jahr (2015) für die ersten Modelle bereitstellen.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert