Marktanteile Smartphones im Q1/2014

Die Marktanteile bei Smartphones verändern sich wieder zugunsten von Googles Android. Apples iOS auf zweitem Platz, Windows Phone die Nummer 3 am Rande und Blackberry dürfte bald ganz von der Bildfläche verschwunden sein, wenn sich die aktuelle Entwicklung fortsetzt …

Die vor kurzem veröffentlichten Zahlen der Marktforschungsfirma Kantar Worldpanel zeigen den weiter fortschreitenden Erfolg von Googles Betriebssystem Android.

In China und USA konnte Android Zuwächse von über 8% verzeichnen. Europa blieb fast auf gleichem Niveau, während Googles Betriebssystem in Japan etwa 5% Rückgang hinnehmen musste. In China steht Android mit mittlerweile 80% an der Spitze der mobilen Betriebssysteme. Diese starke Verbreitung spüren wir auch hierzulande, da immer mehr neue Smartphones von dortigen Herstellern bei uns auf den Markt kommen. Auch in Europa liegt Android mit 70,7% nachwievor ganz vorne mit einem Zuwachs von 1,5% gegenüber 2013.

Anders als Android konnte sich Apple vor allem in Japan durchsetzen, wo der Zuwachs bei 8,6 Prozent lag. In Europa liegen die Marktanteile von iOS Geräten kaum verändert bei knapp 20% und in USA ging der Anteil sogar um 7,8% zurück.

Land/RegionAndroid (Google)iOS (Apple)Windows Phone (Microsoft)Blackberry-OS (Blackberry)Andere
China80,0 % (+8,1)17,9 % (-5,4)1,0 % (-0,9)0,1 % (-0,2)1,0 % (-1,6)
USA57,6 % (+8.3)35,9 % (-7,8)5,3 % (-0,3)0,7 % (-0,2)0,4 % (-0,1)
Japan41,5 % (-4,5)57,6 % (+8,6)0,9 % (+0,6)0,0 % (-0,7)0,0 % (-3,9)
Europa (D, ES, IT, F, GB)70,7 % (+1,5)19,2 % (+0,1)8,1 % (+1,6)1,1 % (-1,6)0,9 % (-1,7)
Quelle: Kantar Worldpanel

 

Auch die Übernahme Nokias durch Microsoft brachte Windows Phone bisher noch nicht wirklich weiter. In China und Japan ohnehin kaum der Rede wert, legten die Zahlen lediglich in Europa leicht um 1,6% zu. In USA sanken sie sogar. Wie es sich weiterentwickelt, wird sich zeigen. Von einem „großen Angriff“, wie öfters zu hören war, ist bislang nicht viel zu sehen.

Großer Verlierer auf allen Märkten ist jedoch Blackberry. Wenn sich der Trend weiter fortsetzt, dürfte bald nicht mehr viel übrig sein. Übrigens kein Schreibfehler: in Japan hat Blackberry bereits einen Anteil von 0,0%.  Auch die Restmenge anderer Betriebssysteme befindet sich auf dem Rückmarsch. Über kurz oder lang wird auf dem Markt wohl in erster Linie Android dominieren, gefolgt von Apples iOS.  

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert