Umfangreiches Software-Upgrade für Falk LUX und IBEX

Für Nutzer von Geräten der IBEX und LUX Serie von Falk Outdoor steht ein umfangreiches Software-Upgrade zum kostenlosen Download bereit. Neben erweiterten Karten gibt es nützliche Funktionen wie einen Peil-Kompass und eine Erweiterung der Routenplanung auf den Geräten durch die Funktion „Route ziehen“ …

Für die Navigationsgeräte LUX und IBEX von Falk Outdoor ist ein neues Upgrade verfügbar. Mit der Software Version 5.0 werden die Outdoor-Navis um zahlreiche nützliche Zusatzfunktionen und neue Karten erweitert.

Routen einfach auf dem Gerät planen

Falk-outdoor_Navigation_LUX_Kombo_RouteziehenMit dem Upgrade findet die erst kürzlich zusammen mit dem IBEX 25 Europe Touring vorgestellte Funktion „Route ziehen“ auch auf den anderen Outdoor-Modellen von Falk Einzug. Damit wird das Planen von Routen direkt auf dem Gerät stark vereinfacht, denn einzelne Streckenabschnitte lassen sich mit dem Finger auswählen und können auf eine beliebige andere Straße gezogen werden. Die Route passt sich dann automatisch an.

Peil-Kompass

Neu ist auch, der in die Software integrierte Peil-Kompass. Sind keine Straßen oder Wege verfügbar, zeigt er mit Angaben der Entfernung und den Koordinaten in die Richtung des Ziels. Damit erhalten zum Beispiel Geocacher eine nützliche Hilfe, wenn Schätze im Gelände gesucht werden müssen.

Neue Karten

Um die Orientierung im Gelände zu vereinfachen wurde für die Darstellung der Karten eine neue Relief-Ansicht hinzugefügt, womit Höhenunterschiede nun besser zu erkennen sind. Außerdem wurde die vorinstallierte Basiskarte PLUS um die Länder Finnland, Norwegen, Schweden und Island erweitert. Insgesamt decken die Geräte damit 25 Länder Europas ab. Die bisher nur von mobilen Navigationsgeräten für den KFZ-Bereich bekannt „Newest Maps Guarantee“ gilt nun auch für die Outdoor-Navis von Falk. Nutzer haben die Möglichkeit, bis zu 30 Tage nach dem ersten Satellitenempfang die neuste zur Verfügung stehende Karte kostenlos herunterzuladen. Für eine leichtere Zuordnung in die verschiedenen Kategorien soll das neue Design der Sonderziel-Darstellung sorgen.

Falk-outdoor_Navigation_IBEX_Kombo_Peakhunter Falk-outdoor_Navigation_IBEX_Kombo_Kartenansicht Falk-outdoor_Navigation_IBEX_Kombo_Peilkompass

Die neu Software Version umfasst zudem ein Höhenprofil mit Zwischenzielinformationen, eine verbesserte Trackaufzeichnung ein frei konfigurierbares Hauptmenü sowie eine Recovery-Funktion, die eine Wiederaufnahme der Navigation nach dem Akkutausch ermöglicht. Die Version 5.0 für die Falk Outdoor Geräte der LUX- und IBEX-Serie (LUX 22, LUX 30, LUX 32, LUX 42 und IBEX 32) kann ab sofort kostenlos über den Falk Navi Manager heruntergeladen werden. Auf neu erworbenen Geräten soll die Version in Zukunft bereits vorinstalliert sein.

Erster Eindruck des Updates

Wir haben das Update schon einmal in einem Falk Ibex 32 angewendet. Leider ist der Falk-Server – ohnehin nicht gerade für Schnelligkeit bekannt – nun so langsam geworden, dass selbst geringe Updates stundenlang dauern können. Das Herunterladen kompletter Karten sollte derzeit in die Nachtschicht verlegt werden.

Die neuen Funktionen sind schön, vor allem der neue Kompass beeindruckt. Erfreulich auch, dass bei einem Akkuwechsel die Werte im Reisecomputer erhalten bleiben und die Trackaufzeichnung fortgesetzt wird. Die neuen Kartenfarben gibt es aber erst mit den 2014er Karten. Leider ist jetzt der Menüpunkt „Tracks“ bei der Zieleingabe weggefallen – für uns die zweitwichtigste Zieleingabemöglichkeit nach „Adresse“. Wer Touren auf den Ibex übertragen hat, muss diese jetzt umständlich im „Track-Manager“ suchen. Hoffentlich stellt Falk diese Funktion bald wieder her.

//www.youtube.com/embed/TkhD_bqgP8U

Weitere Informationen:

.

10 Kommentare zu “Umfangreiches Software-Upgrade für Falk LUX und IBEX

  1. Das Software Upgrade auf Vers. 5.0 hat neben den erwähnten Neuerungen auch die Möglichkeit gebracht Kartenfarben in 3 unterschiedlichen Modi anzupassen- Super!
    Aber:
    Die Reliefdarstellung z.B. der Premium Deutschlandkarte funktioniert nicht!
    Karten bei meinem Lux 32 stand 2013/1 werden nicht mehr als kompatibel angezeigt -> stattdessen kann nur die Version von 2012 geladen werden!
    Hier stimmt doch was nicht…..

    Michi

    1. Da stimme ich zu, die Version 2014 müsste man für teuer Geld erwerben, die 2013/1 wir als unkompatibel angezeigt. Es gibt noch eine 2013/1, die als kompatibel angezeigt wird, müsste man aber ebenfalls kaufen.
      Entweder nicht durchdacht oder bewusst so gemacht. Das wäre dann aber böses Foul. Mittlerweile habe ich zusätzlich ein Oregon 600, das mir immer sympathischer wird, zumal die Hardware und das zugrunde liegende OS besser sind als auch das Display und die Karten an sich.

  2. Im Gegensatz zu obiger Liste ist laut Falk Website (http://www.falk-outdoor.com/de/software-upgrade-50.html, Stand 18.4.14) das Update auf 5.0 auch mit dem IBEX30 kompatibel. Tatsächlich wird es aber von der aktuellsten Version des Navi-Managers (2.26) nicht angeboten. Was stimmt? Auf der Website wird übrigens noch der Navi Manager 2.22 angeboten, der dann nach der Installation sofort auf 2.26 updated.

  3. Na toll… Die schöne neue Reliefdarstellung geht nur mit der 2014er Premium Karte. Da kauft man sich vor einem Jahr den ibex 32 für 380 Euro mit der 2013er-Karte, denkt das man mit dem update 5.0 dann gut versorgt ist und nun soll man, nach nur einem Jahr nochmals 120 Euro zahlen nur um in den Genuss der schönen neuen Darstellung der 2014er-Karte zu kommen? Ganz schlecht Falk, ganz schlecht. Bin sehr unzufrieden. Steige zu Garmin um.

  4. Habe das LUX32 im April 2013 gekauft. Nutze seit ca. 6 Monaten sehr intensiv den NRW Routenplaner. Downloade die GPX-Daten, übertrage diese auf das LUX32 und erhalte prima Abbiegehinweise. Seit dem Upgrade auf die Software-Version 5 klappt dies nicht mehr. Beim Starten des Gerätes erhalte ich nun grundsätzlich die Fehlermeldung:
    „Beim Importieren von GPX-Dateien ist ein Fehler aufgetreten. Dadurch werden die Inhalte nicht angezeigt.“
    Bei der FALK-Hotline wollte man mich an eine ebenfalls kostenpflichtige Servicehotline für 1,99€/Min weiterleiten. Eine Zumutung bei einem Gerät für fast 400€. Auf eine E-Mail-Antwort des Service warte ich seit 14 Tagen vergebens.
    Dass die Trackaufzeichnung nach dem Akkuwechsel jetzt fortgeführt wird, finde ich super, würde ich aber drauf verzichten, wenn ich dafür meinen GPX-Import wieder problemlos nutzen könnte.
    Habt Ihr ähnliche Probleme oder wisst eine Lösung?
    Heinz

  5. Habe das gleiche Problem beim Laden von der Schleswig-Holstein Tourismus Seite und auch alte Tracks, die ich von dort runter geladen hatte, zeigt mir das Gerät jetzt nicht mehr an. Auf dem PC mit dem Falk navi Manager / GPX-Manager werden die Touren hingegen angezeigt. Bin ziemlich ratlos.

  6. Habe vor 2 Wochen den Ibex 32 gekauft. Nach dem 2 update 5.0 ist es nicht mehr möglich das gerät ein oder auszuschalten, bzw. zu nutzen. Auf dem Display steht ERROR Navigator could not be started for unknown reason.

  7. Habe das gleiche Problem mit meinem Ibex 40.
    “ beim Importieren von GPX-Dateien ist ein Fehler aufgetreten. Dadurch werden die Inhalte nicht angezeigt.“
    Was jetzt?
    Holger, Robert, habt ihr eine Lösung gefunden.
    Wer weiß eine Lösung.
    Dank im voraus.

  8. Ich habe das Falk Lux 22 und genau das gleiche Problem. Hab ereits alle vorher importierten und aufgezeichneten Tracks gelöscht. Hat aber nichts gebracht.
    Auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen konnte leider auch keine Abhilfe schaffen.
    Gibt es eine Lösung dafür, um den Fehler “Beim Importieren von GPX-Dateien ist ein Fehler aufgetreten. Dadurch werden die Inhalte nicht angezeigt.“
    wieder wegzubringen???
    Danke für jegliche Unterstützung.

  9. Hallo, ich habe ein Falk 22. Bei mir werden nur Routen mit dem Fahrrad über Bundes- und Landesstraßen angezeigt. Keine Wander- und Waldwege.

    Was kann ich nun machen??

    Freue mich auf eure Antworten.

    Vielen Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert