Becker Transit 70 im Test

Akustische- & Visuelle-Zielführung

Routing

Becker bringt es mit dem Transit 70 LMU beim Routing auf den Punkt. Es sind einige Features die dem LKW Fahrer das Leben so sorgenfrei wie möglich machen.              Becker Best Tracks ist eines dieser Features. Neben der eigentlichen optimalen Route werden bis zu drei weitere Routen errechnet, die basierend auf das eingegebene Fahrzeugprofil sehr gute Alternativen darstellen. Mit Becker RouteMove kann die Route trotzdem nach eigenen Wünschen angepasst werden. Dafür wird die entsprechende Stelle der Routen mit dem Finger ausgewählt und auf eine beliebige andere Straße gezogen. Die so veränderte Route wird dann neu berechnet. Sollte es bei der eigenen Wahl zu Problemen, zum Beispiel zu einem Stau auf der gewünschte Route kommen, zeigt der Umfahrungsassistent eine passende Alternative an.

poibase_screen_2a poibase_screen_44

Eine weitere nützliche Funktion ist das Höhenprofil. Die berechnete Route und auch die Alternativrouten werden als Diagramm dargestellt und gegenüber gestellt. So kann der Fahrer auf einen Blick sehen, welche Steigungen und welches Gefälle zu erwarten sind. Ist der LKW schwer beladen, kann eine Route gewählt werden, auf der weniger hohe Anstiege befahren werden müssen. Das spart Kraftstoff und unter Umständen auch wertvolle Lenkzeit, denn an extremen Anstiegen verlieren voll beladene LKWs sehr an Geschwindigkeit. Unter Berücksichtigung der Lenk- und Schichtzeiten kann demnach die für den Fahrer beste Route gewählt werden.

poibase_screen_3b

Um das sehr gute LKW-Routing komplett zu machen, wurde das Becker Transit 70 mit dem Feature „Lernende Navigation“ ausgestattet. Die gefahrenen Strecken werden protokolliert und aus diesen Informationen wird für zukünftige Fahrten berechnet, wie schnell der Fahrer, abhängig von Tag- und Nachtzeit, tatsächlich vorankommt. Die gesammelten Streckeninformationen werden anonymisiert mit tausenden Daten anderer Nutzer zusammengeführt.

Um die Streckenführung noch ökonomischer zu gestalten, verwendet Becker zusätzlich eine zeitabhängige Routenführung. Diese basiert auf historischen Verkehrsdaten, die über Jahre hinweg gesammelt wurden. Bei der Routenberechnung wird dann ein erwartetes hohes Verkehrsaufkommen automatisch umfahren. Auf diese Weise werden in Zeiten hoher Kraftstoffkosten günstige Routen errechnet, wobei Geld und vor allen Dingen Zeit gespart wird. Zeit ist im Speditionsgewerbe der wichtigste Faktor. Ist der LKW durch eine gute und sichere Route schneller am Ziel, freut sich der Spediteur und der Auftraggeber.

Historische-Verkehrsdaten poibase_screen_26

HQ TMC

Das Becker HQ-TMC-Empfangskonzept ist eine von zwei Möglichkeiten Verkehrsnachrichten zu empfangen. Es arbeitete während unserer Testphase absolut zuverlässig. In dem Ladekabel, welches mit 12 V als auch mit 24 V das Gerät mit Strom versorgt, ist die Antenne, worüber die Verkehrsmeldungen empfangen werden, integriert. In Ballungsgebieten wurden sehr viele Meldungen empfangen, lagen einige davon auf unserer Route, wurde eine vorhandene Alternative berechnet.

Außerdem können Verkehrsmeldungen mit dem Becker-Dienst Link2Live Pro empfangen werden. Dazu muss eine WiFi-Verbindung zwischen Smartphone und dem Becker Transit 70 hergestellt werden. Über die Internetverbindung des Smartphones werden dann Echtzeit-Verkehrsinformationen für Autobahnen, Landstraßen und sogar Stadtgebiete abgerufen. Durch die Mehranzahl an Informationen gegenüber dem normalen HQ-TMC-Empfänger, ergibt sich eine deutlich stressfreiere Reise.

HQTMC_01

Fazit Routing

Das Becker Transit 70 hat uns ca. 20.000 km begleitet. Der Einsatzbereich: Baustellen in ganz Deutschland, auf dem Lande, in der Innenstadt, verkehrsberuhigte Gebiete und Industriegelände. Gefahren sind wir mit einem 40 Tonnen schweren Baustellen-LKW mit Ladekran. Die Herausforderung an das Gerät waren enorm, besonders wenn es mit dem 40-Tonner in verkehrsberuhigte Bereiche ging. Im gesamten Test gab es keine Situation, die uns in unangenehme Lagen versetzt hätte, sei es durch zu niedrige Brücken, Gewichtsbegrenzungen oder schlechte Routenführung. Stets wurden sichere und schnelle Routen berechnet. Eine Stärke des Becker Transit 70 ist das Re-Routing: Verlässt man aus irgendeinem Grund die berechnete Route und das Gerät muss blitzschnell eine neue Route finden, ist diese Alternative immer eine sichere Wahl. Hier ist das Becker Transit 70 seiner Konkurrenz klar voraus. Was das Routing für LKWs und Camper betrifft, ist das Becker Transit 70 im Moment das Maß der Dinge. Der verfügbare Live-Verkehrsservice sollte dem per Ladekabel empfangbaren TMC-Dienst vorgezogen werden, da er wesentlich genauere und umfangreichere Informationen liefert.

Weitere Features

Mit dem bereits angesprochenen Feature Link2Live Pro werden Online-Dienste auf das Navi übertragen. Wir testeten dieses Feature über eine WiFi-Hotspot-Verbindung eines iPhone 5, mit dessen Datentarif auf das Internet zugegriffen wurde. Die Verbindung funktionierte zuverlässig und blieb auch auf langen Routen dauerhaft bestehen. Wird das Transit 70 allerdings ausgeschaltet, muss die Verbindung zum Smartphone beim nächsten Start wieder neu vorgenommen werden. Hier sollte Becker noch einmal Hand anlegen, denn eine einmal eingerichtete Kopplung sollte bis zur manuellen Trennung dauerhaft bestehen bleiben.

poibase_screen_8

poibase_screen_2Ist die Schichtzeit vorbei, kann mit Link2Live Pro auch nach Live-POIs wie Restaurants, Tankstellen und Einkaufsmöglichkeiten gesucht werden. Nach einer kostenlosen 30-tägigen Testphase kann jeder selbst entscheiden, ob sich ein kostenpflichtiges Abo für die Link2Live Pro Dienste lohnt. Becker verlangt für das, vor allem durch den Echtzeit-Verkehrsdienst, durchaus sinnvolle Feature 29,95 EUR pro Jahr.

Ein kleines Manko gab es zu Anfang mit dem Zusatzdienst Link2Live Pro. Beim Aktivieren der 30-tägigen Testphase kam keine Verbindung zustande. In unserem Forum wurde viel darüber diskutiert. Doch nach intensiver Fehlersuche durch die Firma Becker konnte der Dienst nun problemlos installiert und aktiviert werden.

Zusätzlich zu den vorinstallierten POIs, kann das Becker Transit 70 auch mit der kostenlosen Zusatzsoftware POIbase um Sonderziele erweitert werden. Sie beinhaltet ca. 600.000 kostenlose POIs in mehr als 100 Kategorien. Gegen einen Aufpreis können auch die Standorte von mobilen und festen Blitzern geladen werden, wie auch Informationen über Tankstellen mit dem günstigsten Preis. Hier kann dann der LKW Fahrer die speziell für den LKW wichtigen DKV-Tankstellen suchen. Da oftmals bis zu 1000 L Dieselkraftstoff getankt werden, machen ein paar Cent für LKW-Fahrer einen Unterschied!

Außerdem umfasst die POIbase-Anwendung auf dem PC eine interaktive Karte über die sich leicht auch eigene Sonderziele eintragen und so auf das Becker Transit 70 bringen lassen. Es besteht zudem die Möglichkeit selbst eingetragene POIs mit anderen POIbase Nutzern zu teilen.

POIbase_01 POIbase_02

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert