Becker Transit 70 im Test

Einleitung, Technische Daten & Lieferumfang

Hardware

Die Firma Becker geht neue Wege in Bezug auf die Größe der Navigationsgeräte. Das Becker Transit 70 hat ein kapazitives 7 Zoll großes Echtglasdisplay, das eine Diagonale von 17,8 cm besitzt. Eine angemessene Größe für den Einsatz in schweren LKWs und Campern.  Durch die Größe des Gerätes und der hochauflösenden Kartendarstellung in 800 x 480 Pixeln behält man stets den Überblick.

Ebenfalls erwähnenswert, die für Becker typische rote Zurück-Taste wurde vom Gehäuserahmen entfernt. Becker ist bewusst diesen Weg gegangen, da das große 7-Zoll-Echtglas-Display genügend Platz biete, um die Zurück-Taste in die Software zu integrieren. Ein gelungenes Feature wie wir finden.

Becker-Transit-70 Becker-Transit-70_back

Des weiteren bietet die Hardware die Möglichkeit eine Rückfahrkamera anzuschließen. Die Rückfahrkamera kann optional im Shop erworben werden. Das Rangieren in unübersichtlichem Gelände wird somit kein ungewisser Spießrutenlauf und es kann präzise zum Abstellplatz zurückgesetzt werden. Eine durchaus nützliche Hilfe, die gerne in Anspruch genommen wird.

IMG_0747 poibase_screen_7

Die sehr robuste Windschutzscheibenhalterung mit dem Becker EasyClick-Aktivhalter eignet sich hervorragend, um an steil stehenden LKW-Windschutzscheiben befestigt zu werden. Sie bietet dem 7 Zoll großen Gerät stabilen Halt. Vibrationen im normalen Fahrbetrieb gibt es keine, auch grobe Stöße durch Straßenunebenheiten werden problemlos weggesteckt. Beim Verlassen des Fahrzeuges kann das Gerät mit einem Griff aus der Halterung genommen und genauso einfach beim Zurückkehren mit einem Klick wieder befestigt werden. Das Ladekabel mit integrierter HQ TMC-Verkehrsfunkantenne wird per Micro-USB-Anschluss an den Aktivhalter angeschlossen. Durch den 13-Pin Aktivanschluss wird das Gerät mit allen Informationen versorgt.

IMG_0739

Karten

Beim Becker Transit 70 sind 45 Länder Europas vorinstalliert. Dazu gehören ebenfalls die für LKW und Wohnmobil spezifischen Straßeninformationen. Nur mit diesen speziellen Daten ist ein sicheres Truck-Routing durch ganz Europa gewährleistet. Quartalsweise hält der Kartenlieferant NAVTEQ, Karten- und LKW-Informationen auf dem neuesten Stand. Relevante Daten mit Informationen für LKW- und Wohnmobilfahrer sind jedoch nicht für alle Länder erfasst. Für welche Länder diese Extra-Daten erfasst sind, kann auf der Becker-Webseite unter dem Reiter „Karten“ überprüft werden.

Zusätzlich bietet Becker für das Transit 70 LMU ein lebenslanges Kartenupdate an. Dazu muss das Gerät spätesten 30 Tage nach Erstinbetriebnahme online mit dem Becker Content Manager registriert werden. Anschließend kann jederzeit auf die aktuellsten, zur Verfügung stehenden Karten zugegriffen werden. Optional werden auch noch andere Karten für das Becker Transit 70 LMU im Content Manager angeboten. Diese sind allerdings käuflich zu erwerben. Dazu gehören Osteuropa, USA und Kanada, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Griechenland und Zypern, Rumänien, Russland, Serbien und Montenegro und die Türkei. Es sei dazu gesagt, dass es sich allerdings um reine PKW-Karten handelt.

Ein weiterer Hinweis: Unter dem Punkt „Katalog“ im Content Manager muss das lebenslange Kartenupdate in den Warenkorb gelegt werden, um es so kostenlos zu bestellen. Erst dann wird das lebenslange Kartenupdate aktiviert.

ContentManager Content Manager1

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert