Garmin übertrifft Gewinnerwartungen

Navi-Hersteller Garmin kann in fast allen Bereichen zulegen und übertrifft die Gewinnerwartungen der Analysten…

Garmin_logo_300Garmin hat am Mittwoch seine Quartalszahlen für das vierte Quartal 2013 bekanntgegeben. Der Navigations-Spezialist konnte demnach trotz eines leichten Rückgangs der Umsätze die Gewinnerwartungen der Börsianer deutlich übertreffen.

Der Umsatz ging im Dezemberquartal um einen Prozent auf 759,7 Millionen USD zurück und fiel damit höher aus, als die zuvor von den Analysten erwarteten 712,8 Millionen USD. Dahingegen zog der Nettogewinn auf 163,6 Millionen USD an, im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres lag dieser noch bei 129,3 Millionen USD.

Die Erlöse im Kerngeschäft im Automotive/Mobile Bereich ging um 12 Prozent auf 382,5 Millionen USD zurück. Mit neuen Produkten konnten die Umsätze in allen anderen Geschäftsfeldern weiter gesteigert werden. So stieg die Fitness-Sparte um 14 Prozent auf 118,26 Millionen USD und mit Aviation-Produkten konnten 87,37 Millionen USD erwirtschaftet werden, 25 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Umsätze im Outdoor-Bereich konnten ebenfalls um weiteren sieben Prozent auf 126,62 Millionen USD erhöht werden. Zugelegt wurde auch mit Produkten für den Marine-Bereich, die für 44,58 Millionen USD des Gesamtumsatzes zuständig waren, ein Plus von 13 Prozent.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2013 meldete Garmin einen Umsatzrückgang um drei Prozent auf 2,63 Milliarden USD. Ähnlich sollen die Erlöse auch im laufenden Geschäftsjahr 2014 ausfallen, in dem die Amerikaner mit 2,6 bis 2,7 Milliarden USD rechnen. Garmin gab außerdem bekannt, dass der über 15 Jahre als Finanzchef tätige Kevin Rauckman das Unternehmen noch in diesem Jahr verlassen wird.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert