Leser-Test: Garmin Edge 810

Garmin Edge 810 Leser-Test von Rainer F.

Inhaltsverzeichnis

Dieser Bericht enthält Erfahrungen unserer Leser, die nicht mit der Meinung der Redaktion oder des Betreibers übereinstimmen müssen.

Garmin Edge 810 – Meine Eindrücke

Auspacken:
Die Hardware selber macht einen wertigen, robusten Eindruck.
Die Abdeckungen für USB-Anschluss und Speicherkarte sind auch soweit in Ordung (gummiert), aber ich bezweifle das dieser Schutz ausreicht um Wassereintritt zu verhindern wenn das Gerät z.b. in einen Bach fällt.

Montage:
Ich hab nur die Vorbauhalterung verwendet. Diese funktioniert mit den Gummi-O-Ringen sehr gut und ist auch sehr schnell montiert und demontiert. Das Gerät selber ist mit einem Handgriff in den Bajonettverschluss ein- bzw. ausgeklickt und der Sitz ist fest. Nichtsdestotrotz würde ich die Möglichkeit eine Handschlaufe am Gerät anzubringen (wie beim GPSMap beispielsweise) und diese um den Vorbau zu wickeln als Backup sehr begrüssen. => Bei unserer letzten Alpen-X haben zwei Leute ihre Garmins auf ruppigen Abfahrten verloren… Eine Handschlaufe hätte das verhindert!

Handhabung:
Das beigelegte Manual habe ich nur überflogen und mich nach einer viertel Stunde problemlos in der Menüstruktur zurechtgefunden. Es sei jedoch angemerkt das ich bereits ein Garmin GPSMap besitze.
Sehr gut ist das starten gelöst! Sobald die Standort gefunden ist und Bewegung vom Gerät registriert wird genügt ein Knopfdruck auf einen der zwei Hardwareknöpfe und die Aufzeichnung wird gestartet. Dasselbe gilt für das Beenden. Nach Paarung mit meinem Iphone wurde die Tour bei Abschluss direkt ans Iphone gesendet und von dort mit der Garmin Connect App weiter zu meinem Garmin Connect Account. Sehr komfortabel und straight forward.
Bis auf einen Tag (sehr neblig) wurden die Satelliten immer sehr schnell gefunden (=>der eigentliche Gerätestart mit dem laden der Karten etc. dauert relativ lange ca. 30sec) sobald dieser abgeschlossen war fast immer sofort die Satellitenortung da. Allerdings war es an diesem einen Tag trotz mehrmaligem Neustart überhaupt nicht möglich eine Ortung zu bekommen. Ich tu mir etwas schwer vorzustellen das dies mit dem Nebel zu tu hatte aber dann war es zumindest Koinzidenz.

Display:
Das Display ist nicht wirklich gross aber andererseits is der ganze Edge natürlich nicht viel grösser und sitzt gerade deshalb sehr gut am Vorbau ohne überdimensioniert zu wirken.
Wie gesagt habe ich die Halterung die den Edge vor dem Lenker platzieren würde gar nicht montiert weil mir das zu klobig ist und ausserdem die Exposition bei einem Sturz ungleich grösser wäre.
Nachteilig aufgefallen ist mir die starke Spiegelung des Displays. Ohne Entspiegelungsfolie (ich weiss nicht wieviel diese wirklich bringen würde!) würde ich das Gerät bei einem Kauf keinesfalls betreiben wollen.
Evtl. wären die Spiegelungen etwas weniger dominant wenn die andere Halterung (Edge vor dem Lenker) verwenden werden würde, aber das habe ich aus vorgenannten Gründen nicht ausprobiert.
In jedem Fall würde ich mir eine etwas höhere Auflösung wünschen um vor allem die Kartendarstellung etwas klarer und detailreicher zu machen.

Software:
Zur Dokumentation meiner Touren/Fahrten habe ich ein Konto bei Garmin Connect angelegt. Die Software/Homepage funktioniert recht intuitiv und hat mir gut gefallen.
Zum planen von Touren habe ich Basecamp (Garmin SW für MAC) verwendet, weil ich das eben schon kenne. zum planen habe ich die Open MTBMap (auf Basis OSM) verwendet und diese auch mit dem Map-Installer auf eine SD-Karte zur Verwendung im Edge kopiert)
Die Routing-Funktionalität des Edge 810 habe ich nicht benutzt, da ich old-fashioned lieber ganz simpel einem entsprechend farblich hervorgehobenen Track folge ohne ständige Abbiegehinweise zu wollen.

Fazit:
Das Edge 810 hat mir eigentlich sehr gut gefallen und ich bin fast versucht diesen auch käuflich zu erwerben. Vor allem weil er mich nicht mit Software-Bugs wie ich es von vielen Garmins aus eigener Erfahrung oder von direkten Bekannten/Bike-Kollegen kenne genervt hat. Einzig das etwas altertümliche Display hält mich vorerst vom Kauf ab.
Auch wäre ich definitiv nicht bereit die überrissenen Kartenpreise von Garmin z bezahlen sondern würde die OSM Karten benützen.

(Stand 13.12.2013)

Das Garmin Edge 810 ist zum Preis von - bei amazon.de erhältlich.

Seiten: 1 2 3 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert