CES: Garmin stellt Fitness-Armband vivofit vor

Garmin präsentiert auf der CES ein Fitness-Armband, das vom Staubsaugen bis zum Treppensteigen alle täglichen Aktivitäten aufzeichnet …

Garmin startet schwungvoll ins neue Jahr und hat anlässlich der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas gleich mehrere Neuheiten präsentiert. Dazu gehört auch das Fitness-Armband vivofit, ein Konkurrenzprodukt zum Nike Fuelband.

Das vivofit ist ein kleines Armband aus TPU-Material, das ein schmales Farb-Display besitzt. Dank der Verwendung eines E-Ink-Displays, das beispielsweise auch von vielen Ebook-Readern genutzt wird, soll das Armband auf eine Akkulaufzeit von gut einem Jahr kommen.

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Das Armband zeichnet alle Aktivitäten des Alltags auf und informiert über die zurückgelegten Schritte, Distanz und die verbrauchten Kalorien. Errechnet werden diese Werte durch einen 3D-Beschleunigungssensor, der in das Armband integriert ist. Ein roter Aktivitätsbalken zeigt dem Nutzer, ob er sich heute schon ausreichend bewegt hat. Ist das Bewegungs-Soll erfüllt, gratuliert das Armband zum erzielten Erfolg. Das soll helfen, den inneren Schweinehund zu überwinden und täglich aktiver zu werden. Wird das Fitness-Armband auch in der Nacht getragen, beobachtet es das Schlafverhalten des Trägers.

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Das vivofit ist zudem ANT+ kompatibel und kann bei Verwendung eines Herzfrequenz-Brustgurts auch als Pulsuhr verwendet werden. Das Display zeigt dann auch die Herzfrequenz und Herzfrequenzzonen an. Die Verwendung eines Brustgurts sorgt außerdem für eine genauere Berechnung des Kalorienverbrauchs.

Die gesammelten Daten lassen sich über Garmin Connect auswerten und wahlweise auch in die Garmin Connect App auf dem Smartphone übertragen. Dort können dann alle Aktivitäten übersichtlich dargestellt und grafisch ausgewertet werden. Das Programm legt automatisch Tagesziele, abhängig vom persönlichen Aktivitäts-Level fest, um den Nutzer an einen immer aktiveren Tagesablauf heranzuführen.

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Für das dritte Quartal 2014 hat Garmin die Einführung eines Activity Trackers für den Business-Bereich geplant. Dieser funktioniert wie das vivofit Armband und soll Unternehmen die Möglichkeit geben, betriebliche Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit von Mitarbeitern umzusetzen. An drahtlosen Access-Points sollen die Daten der vivofit Activity Tracker ausgelesen werden.

Ab März 2014 kommt das vivofit Armband zum Preis von 119 EUR in den Handel. Neben dem Armband gehört ein ANT+ Dongle und zwei Armbänder in verschiedenen Längen zum Lieferumfang. Ein Bundle mit ANT+ Brustgurt wird für 149 EUR ebenfalls erhältlich sein.

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