Apple enttäuscht trotz Rekordzahlen

Apple verkauft wieder einmal so viele iPhone und iPads wie nie zuvor. Trotzdem sind Analysten mit der Entwicklung des Konzerns unzufrieden …

Im Weihnachtsquartal des vergangenen Jahres konnte Apple so viele iPhones und iPads wie nie zuvor verkaufen. Die Anleger zeigten sich trotz dessen unzufrieden, ihnen wächst das Unternehmen nicht mehr schnell genug und sie kritisieren die nur zähe Entwicklung neuer Produkte.

Apple_Logo

Zwar konnte Apple im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2014 die Absatzzahlen seines iPhones im Vergleich zum gleichen Quartal des Vorjahres von 47,8 Millionen Stück auf 51 Millionen steigern, trotzdem waren Analysten zuvor davon ausgegangen, dass Apple die Marke von 55 Millionen verkauften iPhones knacken würde. Wie genau sich die Verkaufszahlen auf die einzelnen Modelle aufteilten gab Apple nicht bekannt. Es ist aber wahrscheinlich, dass sich das iPhone 5S besser verkaufte als das Einsteiger-iPhone 5C.

Auch die Anzahl verkaufter iPad stieg im Weihnachts-Quartal auf einen Rekordwert. Nach 22,9 Millionen Geräte im 1. Quartal 2013 gingen nun 26 Millionen iPads über den Ladentisch. Der Verkauft wurde vor allem vom iPad Air sowie der neuen Variante des iPad minis mit schärferem Display beflügelt.

Trotz des rückläufigen Computermarktes, konnte Apple ebenfalls gestiegene Verkaufszahlen für seine Mac-Computer vermelden, der gerade seinen 30. Geburtstag feiert. Nach 4,1 Millionen Stück im Vorjahr konnten zwischen Oktober und Dezember 2013 4,8 Millionen Geräte verkauft werden. Das Geschäft mit iTunes und anderen Services lief ebenfalls besser als im 1. Quartal 2013. Erwartet rückläufig sind hingegen weiterhin die Verkaufszahlen des iPod.

Mit seinen Produkten konnte Apple den Umsatz auf 57,6 Milliarden USD steigern. Der Nettwogewinn blieb allerdings unverändert bei 13,1 Milliarden USD. Unzufrieden zeigten sich Anleger auch über den Ausblick für das laufende Quartal. Hier stellt Apple einen Umsatz von 42 bis 44 Milliarden USD in Aussicht, Experten waren bislang aber von 46 Milliarden USD ausgegangen.

Unbeeindruckt von den Meinungen an der Börse äußerte sich Apple CEO Tim Cook zu den aktuellen Zahlen: „Wir sind sehr zufrieden mit unseren Rekordverkäufen bei iPhone und iPad, dem starken Ergebnis unserer Mac-Produkte und dem kontinuierlichen Wachstum bei iTunes, Software und Services. Wir lieben es die zufriedensten, treuesten und engagiertesten Kunden zu haben und wir werden weiterhin stark in unsere Zukunft investieren, um ihr Erlebnis mit unseren Produkten und Services noch besser zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert