Sigma gewinnt mit ANT+

Mit dem Rox 10 hat Sigma nicht nur erstmals GPS eingesetzt, sondern auch den Funkstandard ANT+. Für die offensive ANT+Kommunikation erhielt Sigma Sport jetzt den ANT+ Brand Leader Award ….

ROX 10_black_frontalClaudia Schulz, Pressesprecherin bei Sigma Sport, freut sich, und mit ihr das ganze Sigma Team. Der ANT+ Brand Leader Award ging in diesem Jahr an Sigma Sport , weil das deutsche Unternehmen die offenen Funkstandards, die vor allem bei der Übertragung von Trainingsdaten aus Brustgurten und Fahrradsensoren genutzt werden, auf der Eurobike „als zentrales Thema kommuniziert und dargestellt“ hatte, wie die internationale Jury der ANT+ Alliance verlauten ließ.

Das Ganze ist insofern spannend, weil Sigma eigentlich seinen eigenen Hausfunkstandard besitzt, mit dem die drahtlosen Sigma-Radcomputer ihre Daten übertragen. Mit dem neuen Flaggschiff ROX 10 stiegen aber offensichtlich die Anforderungen, und Sigma entschloss sich zur Nutzung des ANT +Standards. Nicht ganz unsensibel, denn die kanadische Firma Dynastream, die das ANT+Protokoll lizensiert, gehört zu Garmin. Allerdings nutzen im Fitnessbereich zahlreiche weitere Mitbewerber ANT+, also scheint das Risiko überschaubar zu sein. Zudem soll der ROX 10 auch mit den nicht ganz billigen Leistungsmesssystemen anderer Hersteller kompatibel sein.

Die Vorteile des im 2,4 Ghz sendenden ANT+ Systems liegen in der schnellen und sicheren Datenübermittlung bei gleichzeitig sparsamem Energieverbrauch. Stromsparen ist vor allem für die kompakten Sendemodule wichtig, die meist mit Knopfzellen betrieben werden. Der offene Standard ist auch sehr anwenderfreundlich: Wer schon ein ANT-fähiges Gerät wie z.B. einen Brustgurt oder einen Geschwindigkeitssensor besitzt, kann dies mit anderen ANT+Empfängern koppeln. Diese Kopplung verläuft meist sehr schnell und einfach und ist auch mit mehreren Geräten gleichzeitig möglich.

ANT+ wird übrigens nicht nur im Fitnessbereich verwendet, sondern kann auch zur Steuerung von Einzelgeräten eingesetzt werden – so macht es zum Beispiel die Firma O-Synce mit ihrer Remote-Control. Garmin wiederum präsentierte auf der Eurobike den Edge Touring, der über ANT+ auch Steuerungsdaten von E-Bikes anzeigen kann. Vorausgesetzt, das E-Bike sendet ebenfalls über ANT+.

PN-Sigma BrustgurtIm Smartphone-Bereich ist dagegen eher Bluetooth verbreitet. Eines der wenigen Smartphones mit ANT+ ist das neue Samsung Galaxy Note 3. Sigma kann übrigens auch Bluetooth und bietet seit einem Jahr den Brustgurt „R1 BLUE Sensor“ mit Bluetooth SMART-Technologie für 59,95 EUR an. Es gibt zwar derzeit kein einziges Sigma-Gerät, mit dem dieser Brustgurt kommunizieren kann, aber dafür umso mehr Smartphones, und genau für diese Zielgruppe ist der R1 auch gedacht.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert