Letzter Aufruf für Falk Ibex Cross

Falk bietet nun für den Ibex 30 Cross ein Update an. Die Serie ist ausgelaufen, jetzt bietet sich die Chance, ein preiswertes Gerät mit den Funktionen der aktuellen Serie zu erhalten …

Falk zeigt mit dem IBEX ab Oktober den Weg auch abseits von befästigten Straßen über Feld- und Wanderwege...Der Falk Ibex Cross war der Versuch, ein Outdoor-Navi mit KFZ-Funktionalitäten auszustatten. Kein ganz neuer Versuch, so gab es vor Jahren schon einmal das Magellan „Crossover GPS“. Während der Ansatz durchaus logisch erscheint – ein GPS-Gerät für alle Zwecke – zeigt sich der Erfolg eher mäßig. Kein Wunder, denn die Aktualisierung sowohl der Outdoor- als auch der Kfz-Inhalte ist technisch und organisatorisch durchaus aufwändig. So verlautet es auch aus dem Hause Falk, dass derzeit kein weiteres Cross-Modell geplant ist.

Immerhin – die Herstellerfirma United Navigation hat nach eigenen Angaben sämtliche Cross-Modelle ausgeliefert. Im Groß- und Einzelhandel finden sich aber durchaus noch Bestände, die an die Endkunden geliefert werden sollen. Während es für die Basisserie des Ibex Cross – also für die Ibex und Lux 30/40-Modelle – bereits im Frühjahr umfangreiche Updates gab, ging der Ibex Cross zunächst leer aus. Mit dem aktuellen Update wird es aber für die Cross-Serie durchaus spannend, denn damit erhält sie dieselben Funktionen wie die aktuelle Ibex/Lux 32-Serie, also besseres Routing, Rundkursberechnung usw. Das Update ist also kein üblicher „Patch“, also eine Fehlerbeseitigung, sondern es handelt sich um ein komplett neues Betriebssystem, bei dem nun auch neue Karten für 20 Länder Europas kostenlos ladbar  sind.

Für draußen gemacht - Der Falk IBEX30 - Weitere Screenshots zur Navigation - 3 Für draußen gemacht - Der Falk IBEX30 - Navigation - 1 IbexCross Screen

Es bleibt allerdings bei der „alten“ Hardware mit einem langsameren Prozessor, relativ geringer Akkukapazität und werkseitig auch nicht gerade der besten Fahrradhalterung. Zumindest die beiden letzten Punkte lassen sich aber durch Zusatzgeräte bzw. Fremdhersteller ausräumen.

Endverbraucher könnten nun durchaus ein Schnäppchen machen. Die Falk-Geräte sind eigentlich für Preisstabilität bekannt. Nur bei Auslaufmodellen – wie jetzt dem Ibex 30 Cross – bestehen Chancen auf deutliche Preisminderung. So könnte der UVP von 449 EUR durchaus wackeln. Nachfragen beim Fahrrad- oder Outdoorhändler könnten sich lohnen. Das Update wird voraussichtlich in der KW 49 verfügbar sein. Zur Durchführung ist eine leere microSD-Karte notwendig, die während des Update-Prozesses in einen externen Kartenleser (nicht in den IBEX) eingelegt wird.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert