Leser-Test: Garmin nüvi 3597LMT

Garmin nüvi 3597LMT Leser-Test von Norbert L.

Leser-Test von Josef K. zum Garmin nüvi 3597 LMT

Dieser Bericht enthält Erfahrungen unserer Leser, die nicht mit der Meinung der Redaktion oder des Betreibers übereinstimmen müssen. Den Testbericht zum Garmin nüvi 3597LMT der Redaktion gibt es hier.

Erster Eindruck

In der Schachtel sind im Wesentlichen 3 Teile: Ein Scheibenhalter mit Kugelkopfgelenk, eine Aktivhalterung mit Lautsprecher und das sehr flache aber erstaunlich schwere Navi, das mit seiner Glasscheibe an der Front und dem silbernen Metallgehäuse einen sehr wertigen Eindruck macht. Das Befestigungssystem ist kompakt aber sehr gut, alle Positionen lassen sich durch das Kugelgelenk gut einstellen. Das Kabel ist etwas klobig, und der TMC Empfänger sitzt auch relativ nah am Navi-Anschluss, so dass die unsichtbare Verlegung etwas schwierig sein kann. Die Aktivhalterung mit Magnethalter ist sehr gut, das Navi hält, lässt sich aber gut abnehmen und einfach aufsetzen. Leider ist die Bewegung im Kugelgelenk relativ locker, so dass sich beim Abnehmen und Aufsetzen die Position jeweils leicht verstellt, was aber einfach korrigiert werden kann. Kurzum, bei diesem Gerät ist es überhaupt kein Problem, es bei z.B. Sorge um Diebstähle schnell abzunehmen und mitzunehmen.

Das Highlight des Geräts ist zweifellos das Display. Von der Helligkeit und der Auflösung (400×800) spielt es in einer eigenen Klasse. Durch die Helligkeit sind die Spiegelungen eigentlich kein Problem, die Berührungsteuerung ist sehr gut und dem iPhone nachempfunden, beispielsweise beim Zoomen mit 2 Fingern. Nett ist auch, dass wie beim iPhone die Ausrichtung des Gerätes automatisch erkannt wird. Das Gerät kann einfach um 90° gedreht werden und im Hochformat benutzt werden, die Anzeigen passen sich dann automatisch an. Hat mir sehr gut gefallen. Ebenso kann die Lautsprecherausgabe überzeugen, die durch den Lautsprecher in der Magnethalterung laut und kräftig ist.
Für die Kartenansicht bietet die Software eine Reihe von Farbschemas an. Für Navigon-Gewohnte wie mich das Schema Navigon, bei dem das etwas aufdringliche Violett der Garmin-Routenanzeige durch das gewohnte Navigon-Orange ersetzt wurde. Auch gut ist, dass eine grosse Zahl von Fahrzeugsymbolen zum einfachen Download auf das Gerät zur Verfügung steht, so dass einfach ein Auto nach Wahl als Navigationspfeil angezeigt werden kann.

Aufgrund der sehr guten Qualität des Touchscreens und des Displays ist die Bedienung des Navis einfach und schnell. Obwohl ich von Haus aus Navigon gewohnt bin, habe ich mich schnell im Nüvi Einstellungs-Menü zurechtgefunden. Alle Menüwechsel gehen sehr schön schnell und flüssig.

Erfahrungen nach 3-4 Wochen

Es bleibt der gute Eindruck des Displays, des Halters und insgesamt der gesamten Hardware. Leider ist der positive Gesamteindruck durch die im täglichen Gebrauch immer deutlicher werdenden Schwächen der Software etwas getrübt worden. Ich finde es schon überraschend, dass nach nun bald 20 Jahren Navigationssoftware-Entwicklung immer noch gravierende Mängel und Schwächen vorhanden sind. Für mich waren insbesondere die folgenden Punkte störend:

Routing: Bei dem Gerät habe ich wenig Vertrauen in die Qualität des Routings. Dort, wo ich mich auskenne, wählt das Gerät oft Routings die nicht optimal sind. Wenn man dann von der vorgeschlagenen Route abweicht, wird nicht immer schnell die beste Route gewählt. Das gravierendste Beispiel hierzu passierte mir auf der Fahrt von Basel nach Stuttgart. Alle Navis wählen da die Route via die A5 und A8. Ich bevorzuge wegen der Staus im Bereich Karlsruhe-Stuttgart die Strecke via Schweizer A3 bis Eiken, dann weiter Landstrasse via Laufenburg, Waldshut, Blumberg, Stühlingen nach Donaueschingen zur A81 nach Stuttgart. Meine anderen Navis wechseln dann spätestens bei Eiken oder Laufenburg die Route. So auch beim Nüvi, allerdings wechselte es die Route nicht auf den bewährten Weg via Waldshut Stühlingen sondern auf den Weg via B500, Feldberg, B31, der deutlich länger ist. Erst als ich hinter Waldshut an der Abzweigung der L157 vorbeigefahren war (die mich noch auf die B500 gebracht hätte), schwenkte das Nüvi auf die „gewünschte“ Route um. Dabei veränderte sich die errechnete verbleibende Fahrzeit von ca. 2:30 Stunden auf ca. 2:00 Stunden, verkürzte sich somit um 30 Minuten! Offenbar rechnet das Nüvi nicht kontinuierlich im Hintergrund und sucht die schnellste Route, sondern sucht erst nach einer neuen Route, wenn man an der letzten möglichen Abzweigung für die ursprünglich vom Nüvi gewählte Route vorbeigefahren ist. Das fand ich schon schwach. Was auch fehlt ist ein brauchbarer Spurassistent. In der Stadt und ausserhalb von Autobahnen gibt es einfach keinen. Ebenfalls etwas unglücklich war ich damit, dass das Nüvi Kreuzungen nur berücksichtigt, wenn man abbiegt. Fährt man bei einer Kreuzung geradeaus gibt es keine Hinweise, auch wenn man von einer kleinen Strasse „geradeaus“ in eine grosse Strasse (z.B. mit abknickender Vorfahrt) einbiegt. Ebenso gibt es keinen Hinweis auf ein Autobahnkreuz, wenn man auf der ursprünglichen Autobahn bleibt. Da wäre es oft schon hilfreich, wenn einem das Nüvi sagen würde, wo man sich einordnen soll bzw. welcher Richtung man folgen soll. Die Anzeige der Wegweiser auf Landstrassen fehlt beim Nüvi leider auch vollständig. Wo einem das Navigon schön einen Wegweiser einblendet (z.B. B34 Richtung Waldshut) sagt das Nüvi nur „rechts abbiegen in die Hauptstrasse“ und zeigt einen Abbiegepfeil oben in der „Aktionsleiste“. Die errechneten Ankunftszeiten sind in Ordnung: Bei viel Autobahn sind sie eher ehrgeizig, das Gerät rechnet da mit ca. 120 kmh Durchschnitt. Auf Landstrassen sind sie eher zu vorsichtig, da kann man gut schneller sein wenn nicht sehr viel Verkehr ist. Im Ortsbereich auch weder eher ehrgeizig. Insgesamt ist die projektierte Ankunftszeit aber brauchbar, besonders wenn man die Eigenheiten des Gerätes kennt und dann entsprechend korrigieren kann. Im Verlauf des Gebrauchs hat sich das Gerät wohl auch an meinen Fahrstil angepasst, jedenfalls hatte ich das Gefühl, dass die errechneten Ankunftszeiten mit der Zeit besser passten.

Anzeige: Grundsätzlich ist ja das Display sehr gut, und man kann auch Zusatzfelder mit Informationen wie Höhe, Fahrtrichtung etc einblenden. Oben am Display ist ein
breiter Streifen, auf dem die Routinganweisungen eingeblendet werden. Das funktioniert eigentlich ganz gut, die optische Zielführung ist in Ordnung. Was ich vermisse, ist eine gute Angabe über den eigenen Standort. Es wird unten am Display nur der Strassenname eingeblendet, sonst nichts. Auf der Landstrasse kann man somit nicht schnell feststellen, in welchem Ort man gerade ist, weil nur der Strassenname angezeigt wird. Auf der Autobahn wird nur der Name der Autobahn angezeigt (z.B A81), sonst nichts. Insbesondere fehlt eine Angabe, im Bereich welcher Ausfahrt man sich gerade befindet. Wenn man nicht routet, sondern im Freifahrtmodus ist, wird auf Autobahnen oben immer schön die nächste Ausfahrt angezeigt (Ausfahrt xy voraus), da funktioniert es gut. Auf Landstrassen oder in Ortschaften wird da aber auch nur der Name der nächsten Querstrasse angezeigt, das Navi sagt nicht, in welchem Ort man sich gerade befindet. Ebenfalls mager ist die Darstellung der Landschaft. Farblich wird nur zwischen Ortschaften (Siedlungsfläche), Industrie und „anderen“ Flächen unterschieden. Es gibt leider keine farbliche Unterscheidung Wald – Feld/Wiesen, wie ich das von anderen Navis gewohnt bin. Ausserhalb von Ortschaften ist deshalb die ganze Umgebung einheitlich eingefärbt und erlaubt keine Abgleichung der Umgebung mit der Navidarstellung.

Geschwindigkeitswarnung: Wie hier schon mehrfach berichtet, ist der Alarm bei Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit nicht einstellbar. Sobald z.B. 50 kmh erreicht sind, ertönt ein Gong. Da hilft nur die akustische Warnung abzustellen.

Anzeige der POIs: Die POIs werden viel zu auffällig und penetrant angezeigt und verunstalten das gesamte Kartenbild. Es lassen sich auch nicht wie beim Navigon einzelne kategorien anzeigen oder abwählen. Auch hier hilft nur, die Anzeige der POIs komplett abzuschalten.

Autozoom: Der Autozoom im Nüvi ist sehr gewöhnungsbedürftig und war für mich weitgehend unbrauchbar. Der Autozoom ist praktisch völlig unabhängig von der Geschwindigkeit und zoomt meistens relativ weit heraus auf eine Umgebung von 1-2 km. Leider erkennt man da auch im guten Display des Nüvi keinerlei Einzelheiten, oft ist ohne Routing nicht mal die Strasse erkennbar, auf der man sich gerade befindet. Eingezoomt wird nur, wenn beim Routing eine Aktion ansteht, wenn man z. B auf einen Kreisel zufährt oder abbiegen muss. Ansonsten immer der ähnlich weite Blickwinkel. In der Stadt erkennt man da wenig Details, für die Autobahn dagegen ist er eher zu klein. Auch bei 140 km/h sieht man nur ca. 1-2 km neben die Autobahn, d.h. man erkennt umliegende Orte nur, wenn sie direkt an der Autobahn liegen. Insgesamt ist der Autozoom deshalb wenig hilfreich.

Menü-Führung: Wie oben erwähnt ist die Menü-Führung insgesamt gut verständlich und gelungen. Was mir zunächst gefehlt hat, ist ein „Return“ button, mit dem man schnell aus den Untermenüs heraus zurück zur Kartenanzeige kommt. Habe aber nach Studium des Handbuchs gelernt, dass man dafür den Return-Button lange gedrückt halten muss, dann klappt das. Was mich genervt hat, ist das wenn man in eine Garage fährt oder aus anderem Grund keinen GPS Empfang mehr hat nach ca. 20 Sekunden ein grosser Hinweis auf der Karte erscheint „Schlechter Satellitenempfang“, der die gesamte Karte verdeckt und der nur weggeht, wenn entweder wieder ein Satellitensignal empfangen wird oder man ihn aktiv wegklickt.

Sprachsteuerung: funktioniert erstaunlich gut wenn die Hintergrundgeräusche gering sind. Bei laufendem Radio geht es natürlich nicht.

Akustische Zielführung: War recht gut. Das Gerät ist eher wenig geschwätzig und gibt nur 2 Hinweise, einmal rechtzeitig vor dem Manöver und einmal direkt vor dem Manöver. Dieser letzte Hinweis kommt leider manchmal sehr spät und ist dann nicht mehr hilfreich. Was allerdings wieder etwas nervt ist, dass nach jedem Manöver unmittelbar das nächste Manöver angekündigt wird, auch wenn es noch sehr weit weg ist (Bsp: „Biegen Sie nach 10 km rechts ab in die Kantstrasse“). Ist aber zum Aushalten.

Verkehrsumfahrung: Mein Gerät hatte ja nur TMC, das aber erstaunlich gut funktioniert hat. Die Autobahnstaus waren recht gut vorhanden. Bei Stau auf der Strecke bietet das Gerät eine Umfahrung an mit Vorhersage der voraussichtlichen Zeitersparnis. Auch die Ankunftszeit wird gut vorausberechnet. Für mich war das funktioneller als die Navigon-Live Services, bei denen immer sehr viele Mini-Störungen ohne wesentliche Verzögerung angezeigt werden (Fahrbahnverengung, Bauarbeiten, gesperrte Abfahrten, die nicht auf der Route liegen) und es schwierig ist, die echten Störungen zu erkennen. Die Umfahrung hat bei mir auch gut funktioniert, die Ausweichroute war gut. Ein Problem ist die Staukarte: auch wenn man im Routing-Modus ist, wird das Fahrzeug in der Mitte der Staukarte positioniert, und es werden die Staus vor und hinter dem Fahrzeug gleich angezeigt. Da sollte unbedingt der Kartenausschnitt in Fahrtrichtung deutlich grösser sein, so wird einfach nur Platz auf dem Display verschwendet.

Zusammenfassende Wertung

Gerät mit sehr schöner Hardware, insbesondere sehr gutem Display. Leider ist die Navigationssoftware sehr gewöhnungsbedürftig und hat doch viele Schwächen, deshalb ein eher durchzogener Gesamteindruck.

(Stand 02.05.2014)

Das Garmin nüvi 3597LMT ist zum Preis von EUR 114,92 bei amazon.de erhältlich.

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