Fehler im letzten TomTom-Android-Update: So wird er umgangen …

Fehler im letzten TomTom-Update für Android macht die Adresseingabe auf einigen Geräten nur über einen Umweg möglich …

In der vergangenen Woche gab es ein neues Update der TomTom-App für Android, das jedoch nicht ganz ohne Probleme auskommt. Wie einige Nutzer in unserem Forum berichten und auch wir selbst nachstellen konnten, funktioniert die Adresseingabe mit Einzelbuchstaben nach dem Update auf einigen Smartphones nicht mehr.

Als Ursache konnte die auf einigen Smartphones bereits vorinstallierte Swype-Tastatur ausgemacht werden. Damit ist es möglich, Wörter durch schnelles Wischen über die Buchstaben zu schreiben. Ist diese Eingabemöglichkeit aktiv, wie häufig standardmäßig der Fall, können Adressen in der aktuellen TomTom-Version 1.2 nicht mehr über die Eingabe von Einzelbuchstaben eingetippt werden.

jfafebad cgedifji

links: Eingabe über Swype / rechts: Eingabe über normale Tastatur mit aktivem Swype

Wer von diesem Problem betroffen ist und Adressen lieber mit Einzelbuchstaben statt mit Swype eingeben möchte, sollte über die Geräteeinstellungen vorläufig auf die Multitouch-Tastatur wechseln (Menü/Einstellungen/Sprache und Tastatur). Leider ist Swype dann systemübergreifend deaktiviert und kann somit auch nicht mehr für E-Mail oder SMS verwendet werden. Wir haben TomTom jedoch auf diesen Fehler aufmerksam gemacht.

biajecea haccfbje

links: Tastatur-Einstellungen / rechts: Eingabe mit normaler Multitouch-Tastatur

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert