indoo.rs: Investitionen in Indoor-Navigationslösungen

Indoor Navigationsdienste-Anbieter erfreuen sich steigender Nachfrage und finanzieller Unterstützung …
indoors_indoor navigation
Quelle: indoo.rs

Nachdem Apple bereits Wifislam, ein Start-up Unternehmen für Indoor-Ortung, übernommen hatte und auch namhafte Unternehmen wie Google, Nokia und Microsoft an einer Lösung für die Navigation innerhalb von Gebäuden arbeiten, bezuschussen nun insgesamt gleich drei österreichische Investoren den Indoor-Navigationsspezialisten indoo.rs mit einer hohen sechsstelligen Summe.

Auch fördern die Risikokapitalspender tecnet equity, Speedinvest und TechInvest die Expansion des jungen Unternehmens in den USA.

indoo.rs im Technologie-Vorsprung

Das ebenfalls österreichische Unternehmen indoo.rs spezialisiert sich auf die Lokalisierung in Innenräumen über das Smartphone. Dabei biete indoo.rs aber bahnbrechende High-Tech-Innovationen gegenüber der bereits existierenden Indoor-Lösungen anderer Unternehmen, begründeten die drei Kapitalgeber ihre Investitionsentscheidung. Diese Ansicht wurde, laut indoo.rs-Gründer Bernd Gruber, auch von diversen Chipherstellern, Hardwareerzeugern und anderen Indoor-Mappinganbietern bestätigt.

Die indoo.rs-Technologie nutzt verschiedene Signalquellen wie WLAN, Magnetfelder und im Smartphone eingebaute Sensoren für eine noch genauere Ortung. Überdies, bekräftigt tecnet, könne die indoo.rs-Lösung auf allen Smartphones und vor allem auch für alle Karten eingesetzt werden, da keine zusätzliche Hardware benötigt und die Software per Lizenz App-Entwicklern zur Verfügung gestellt werde. Außerdem eigne sich die indoo.rs-Navigationslösung besonders leicht zur Einbindung in die Produkte von Chipherstellern und Anbietern von mobilen Endgeräten.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert