Becker revo.1 im Test

Hardware & Karten

Hardware

Das Gehäuse des revo wird locker dem Anspruch gerecht, eines der schönsten und hochwertigsten auf dem Markt zu sein. Becker verbaut zum größten Teil Elemente aus Edelstahl und ein Display mit einer Abdeckung aus Echtglas nur die Umrandung ist aus Kunststoff gefertigt. Auch an der Verarbeitung gibt es nichts zu bemängeln, alle Komponenten sind passgenau zusammengefügt.

Besonders stolz ist Becker auch auf die flache Bauweise des Bildschirm-Moduls von nur 7 mm. Allerdings schafft es der Konkurrent Garmin mit seinem nüvi 3490 LMT ebenfalls auf nur 9 mm und das, obwohl in dem Gerät die komplette Navigationstechnik mit verbaut ist. Dafür bietet das Becker revo weitere Anschlussmöglichkeiten wie Audio-Out oder Video-In, mit dem das Navi beispielsweise an das Audio-System des Fahrzeuges angeschlossen oder mit einer Rückfahrkamera verbunden werden kann. Einen Steckplatz für eine Speicherkarte gibt es allerdings nicht.

Becker_revo_03

Mit aufgesetzter ModuClick-Einheit, in der sich die komplette restliche Hardware befindet, misst das Becker revo 25 mm. Das kleine ModuClick-Kästchen ist wie auch das Bildschirm-Modul ausgezeichnet verarbeitet. Beide Teile werden durch einen sehr starken Magneten sicher miteinander verbunden. Über Pins an der ModuClick-Einheit und Kontaktpunkte auf der Rückseite des Displays wird die Verbindung zwischen beiden Komponenten hergestellt. Der 5 Zoll kapazitive Touchscreen bietet leider nur eine recht geringe Auflösung von nur 480 x 272 Pixel, was die Darstellung teilweise etwas unscharf erscheinen lässt.

Becker_revo_02

Verkehrsmeldungen kann das Navi ebenfalls verarbeiten. Die dafür nötige TMC-Antenne ist mit dem Ladekabel verbunden und lässt sich auch abknüpfen um sie besser positionieren zu können. Der Ladeadapter für den Zigarettenanzünder wurde von Becker so konzipiert, dass es erkennt, sobald der Motor ausgeschaltet wird und dann die Stromzufuhr zum Navi automatisch abschaltet. Diese Automatik kann über einen kleinen Schalter am Adapter für den Zigarettenanzünder abgeschaltet werden. Die mitgelieferte Halterung für die Windschutzscheibe ist das letzte Puzzleteil, das von hinten in die ModuClick-Einheit einrastet. Als Gegenstück ist auf dem Halter eine Brodit-Platte mit dem bekannten vier Krallen-System mit vier Schrauben befestigt. Wer das Navi also anderweitig im Fahrzeug befestigen will, benötigt lediglich eine Grundplatte auf die der Adapter geschraubt werden kann.

Becker_FunkfernbedienungsKit_RC1Als optionales Zubehör stellt Becker neben einem Netzladekabel und einer Ledertasche auch das Fernbedienungskit RC1 zur Verfügung, das ebenfalls auch mit den anderen 5 Zoll Navigationsgeräten aus gleichem Hause kompatibel ist. Die Fernbedienung sorgt für noch mehr Sicherherheit bei der Bedienung des Gerätes, besonders in Fahrzeugen, in denen die Windschutzscheibe weit vom Fahrer entfernt ist.

Karten

Wie es sich für ein Premium-Gerät gehört, stattet Becker das revo mit umfangreichem Kartenmaterial aus. Nachdem das Gerät im Fahrzeug angeschlossen wurde, führt es auf Karten des Anbieters NAVTEQ durch 45 Länder in ganz Europa. Die Karten sind komplett im 4 GB fassenden internen Speicher der ModuClick-Einheit vorinstalliert.

Wird das Becker revo innerhalb von 30 Tagen nach Erstinbetriebnahme online über den Becker Content Manager registriert, kann ein lebenslanges Kartenupdate aktiviert werden. Das bedeutet, dass sich Nutzer für die gesamte Lebensdauer des Navis jeder Zeit die aktuellsten zur Verfügung stehenden Karten herunterladen können. Hinweis: Im Becker ContentManager muss unter dem Punkt „Katalog“ das Produkte „GRATIS unbefristete Karten-Updates“ in den Warenkorb gelegt und kostenlos bestellt werden, erst dann ist das lebenslange Kartenupdate aktiviert.

Beim Thema Software- und Karten-Update zeigt sich aber auch bereits die erste Schwierigkeit des Systems. Die ModuClick-Einheit muss dazu nämlich komplett aus dem Fahrzeug entnommen werden, da sich auf ihr die Software und an ihr auch der microUSB-Port befindet. Für Nutzer, die das System fest im Auto verbauen wollen, eine umständliche Lösung.

Zusätzlich können im Becker Online-Shop weitere Karten erworben werden. Da bereits die komplette Europa-Karte auf dem Becker revo vorinstalliert ist, ist eigentlich nur die Nordamerika und Kanada Karte erwähnenswert.

Becker_Conten_Manager_01 Becker_Conten_Manager

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert