15. Bonner ADFC-Radreisemesse

Am kommenden Sonntag ist es wieder soweit: In der Stadthalle Bad Godesberg findet die 15. Bonner ADFC-Radreisemesse statt.

ADFC-LogoDieses Mal hat die traditionelle Radreisemesse einen besonderen GPS-Schwerpunkt – und sogar einige bundesweite Messepremieren. Der ADFC Bonn/RheinSieg berät umfassend am Stand P 5 zu allen GPS-Themen rund ums Rad. Dort zeigen die Experten zahlreiche GPS-Geräte und auch Smartphone-Navigationslösungen. Gleich nebenan informiert das Erzbistum Köln am Stand P 4 über sein GPS-gestütztes Projekt „Pfarr-Rad“.

Bei der Rad-Region Rheinland (G 1) kann ein Prototyp des neuen Tourenplaners QuoRadis betrachtet werden.

Dirk Erlenkämper vom Bochumer Fahrradgeschäft „Meilenweit“ (F 10)  bringt seine Falk- und Garmin-Geräte mit – auch zum Verkauf.

Am Naviso-Stand – gemeinsam mit dem RADtouren-Magazin am Stand T 3 zu finden – wird der aktuelle Test von routingfähigen GPS-Geräten vorgestellt.

Dort können zum ersten Mal auf einer Publikumsmesse in Deutschland neue GPS-Geräte in Augenschein genommen werden. So wird dort die erste fertige Version des Falk Lux 32 vorgeführt – ganz frisch aus Ostfildern von Falk eingetroffen. Von der Garmin Roadshow kommt ein Garmin Egde 810 – besonders für Radsportler interessant. Und auch der Compe GPS Sportiva 2 feiert Messepremiere in Deutschland, er liegt am Stand zum Ausprobieren bereit.

Des weiteren präsentiert Naviso eine umfassende Kollektion aktueller GPS-Geräte, von Garmin, Falk, VDO, Magellan, Mio, Teasi, O-Synce, Satmap, CompeGPS, Lowrance und Takwak. Ebenso auf dem Programm steht die Vorführung aktueller Software-Lösungen – von Garmins BaseCamp über MagicMaps bis zu QuoVadis.

Zudem präsentiert Naviso die ersten Eindrücke des neuen Oregon 600, der auf der Garmin Händler-Roadshow erstmals begutachtet werden konnte.

Spezieller Service nur für Messebesucher: Wer möchte, kann sich die aktuellen GPS-Dateien sämtlicher ADFC Bett-und-Bike-Betriebe auf sein Garmin-GPS-Gerät übertragen lassen. Noch eine kleine Messepremiere: Wer Mitglied beim ADFC-Dachgeber (Übernachtungsverzeichnis für Reiseradler auf Gegenseitigkeit) ist, kann sich dort eine Übersicht aller Dachgeber als GPX-Datei ansehen (und später beim Dachgeber-Betreuer Wolfgang Reiche beziehen).

Es gibt auch etwas zu gewinnen: Wer beim RADtouren-Magazin ein Schnupper-Abo für 9 Euro abschließt, kann einen Falk Ibex Cross gewinnen.

Der Eintritt ist für ADFC-Mitglieder umsonst, sonst kostet es 4 EUR, Familien 6 EUR. Alle weiteren Infos gibt es hier.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert