GPS Spazierstock von Fujitsu

Fujitsu präsentiert auf dem MWC einen Wanderstock mit GPS …
Fujitsu_Cane
Quelle: Crave: The gadget blog

Neben neuen Smartphones sind auf dem MWC in Barcelona auch jede Menge andere Gadgets zu sehen. Dazu zählt auch ein Spazierstock, den Fujitsu auf der Leitmesse für mobile Kommunikation als Protoyp ausstellt.

Der Stock besitzt einen großen Griff aus Plastik, in dem ein Display untergebracht ist, das Zahlen und Pfeile mit farbigen Punkten darstellen kann. Die Gehhilfe ist zudem mit einem GPS-Empfänger ausgestattet, wodurch eine Zielführung und die Aufzeichnung von Tracks ermöglicht wird. Routen lassen sich zuvor am PC planen und per Bluetooth oder Wi-Fi auf den Spazierstock übertragen.

Im Griff befindet sich außerdem ein Sensor der die Herzfrequenz ermitteln kann. Wird in den entsprechenden Modus gewechselt, zeigt das Display den gemessenen Wert an, der sich auch aufzeichnen lässt. Auch die Anzahl der Schritte die mit dem Stock gemacht werden lassen sich erfassen. Zusätzlich verfügt der Spazierstock über Sensoren zur Bestimmung der Lufttemperatur und der Feuchtigkeit

Fujitsus Next Generation Cane soll zum einen als Begleiter für Senioren dienen aber auch für Wanderer und Bergsteiger geeignet sein, die den Weg in unbekannten gebieten finden möchten, ohne dabei auf eine Karte oder das Smartphone angewiesen zu sein. Ob und wann die Gehhilfe die Marktreife erreicht ist noch nicht bekannt, somit ist auch eine Verfügbarkeit in Deutschland noch fraglich.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weitere Informationen:

2 Kommentare zu “GPS Spazierstock von Fujitsu

  1. Interessante Erfindung. Ich denke für meinen Opa wäre so etwas nicht geeignet, aber für Opa 2.0, ich sehe da mich selbst in sagen wir 50 Jahren, wäre das schon ne klasse Sache. Vor allem für Demenzkranke, die den Weg nach Hause nicht finden, bestimmt sinvoll. Ob sich ein GPS-Gehstock aber tatsächlich in der Praxis bewährt, bleibt abzuwarten (ich im Seniorenalter würde ihn aber zumindest mal testen wollen).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert