CompeGPS TwoNav Sportiva2 im Test

Outdoor-Navigation

Tourenplanung

Das Sportiva2 mit seiner TwoNav-Software beherrscht alle klassischen Disziplinen der Outdoor-Navigation wie Wegpunkte, Routen, Tracks, Trackrouting, Peilung und Projektion von Wegpunkten. Die Software ermöglicht die Planung von Routen direkt auf der Karte oder über die mitgelieferte Software CompeGPS Land. Ein gutes Outdoor-Navigationssystem sollte immer aus zwei Teilen bestehen, einer guten Gerätesoftware und einer PC-Planungssoftware. Die Planung von Routen direkt auf dem Gerät wird immer eine Notlösung für kleine Routen bleiben. Besser ist es, CompeGPS Land für eine Tourenplanung zu verwenden.

CompeGPS Land ist das Planungs- und Auswertungstool von TwoNav. Es liegt dem Sportiva2 als Basisversion bei und kann für 44,90 EUR auf die Vollversion erweitert werden. Die Basisversion beinhaltet nur die Trackverwaltung. Wer sich intensiv mit seinem Sportiva2 und TwoNav auseinandersetzen will, kommt um eine Vollversion nicht herum. Die Möglichkeiten von CompeGPS Land sind derart umfangreich, dass sie den Rahmen dieses Tests sprengen würden. Daher beschränken wir uns auf die Vorstellung der Planung einer Tour mit Hilfe von CompeGPS Land. TwoNav beherrscht Routen- und Tracknavigation. Die Tracknavigation ist hierbei das weit umfangreichere Instrument und daher kann die Routenplanung beruhigt ausgelassen werden.

CompeGPS Land

Der Nachteil der klassischen Routennavigation: Man muss sehr viele Routenpunkte setzen, damit die Route auf der Karte fein abgebildet wird, sich mit den Wegen deckt und eine Entfernungsermittlung einen genauen Wert liefert. Bei derart vielen Routenpunkten wird es jedoch schnell unübersichtlich und die Navigation von Routenpunkt zu Routenpunkt besteht oft nur aus wenigen Metern. Angaben wie die Entfernung zum nächsten Routenpunkt sind wenig aussagekräftig.

TwoNav bietet mit seinem Trackrouting eine gute Alternative. Plant man eine Trackroute in CompeGPS Land, und verwendet eine TomTom V-Maps, muss man nur grob Trackpunkte auf die Karte setzen, um den Verlauf der Tour zu bestimmen. Zwischen den Trackpunkten berechnet CompeGPS Land automatisch zusätzliche Trackpunkte, die den Wegeverlauf exakt abdecken. Fehlt ein Weg in der TomTom V-Maps, der aber auf der Topo 1:25.000 Karte vorhanden ist, kann man jederzeit auch manuelle Trackpunkte setzen. An wichtigen Zwischenzielen setzt man zusätzliche Roadbook-Punkte, welche sich mit einem bestimmten Icon versehen lassen und die Tour in Abschnitte unterteilen. Lässt man sich auf einem so erzeugten Track navigieren, so kann man sich die Entfernung zum nächsten Roadbook-Punkt (z.B. dem Gipfel) anzeigen lassen, was wesentlich mehr Sinn macht als die Entfernung zum nächsten Routenpunkt, welcher in der klassischen Routennavigation aus genannten Gründen oft nur wenige Meter entfernt liegt.

CompeGPS Land ist ein mächtiges Tourenplanungs- und Kartentool und ist perfekt auf die TwoNav-Software des Sportiva2 abgestimmt. Selbst für die Nutzung von Basisfunktionen ist eine zeitlich intensive Einarbeitungsphase einzuplanen. Leider gibt es keine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache, so dass man sich mit dem englischen Handbuch, Tipps aus Foren und am besten mit einem erfahrenen Nutzer ans Werk macht. CompeGPS Land zu beherrschen, kommt einem Hobby gleich.

Unterwegs mit dem Sportiva 2 und TwoNav im Outdoor-Modus

Es gibt viele Möglichkeiten, die TwoNav Software im Outdoor-Bereich einzusetzen. Vom freien Kartenmodus bis zur perfekt vorgeplanten Tour aus Segmenten und Roadbook-Punkten. Der beste Kompromiss aus Planungsaufwand und Ergebnis ist das oben beschriebene Trackrouting mit Roadbook-Punkten als wichtige Zwischenziele. Die Navigation in der Karte kann durch einen Richtungspfeil unterstützt werden, welcher immer leicht vorrausschauend in Richtung Trackverlauf zeigt. Neben der Kartenansicht gibt es drei Datenseiten, die sich komplett anpassen lassen. Die Auswahl an möglichen Datenfeldern lassen keine Wünsche offen. Der Wechsel zwischen der Kartenansicht und den Datenfeldern kann bequem über die eine Hardwaretaste erfolgen. Bereits während der Navigation lässt sich ein Reisebericht erstellen, der detailliert Auskunft über das Geleistete gibt.

Sportiva2 Menü

Sportiva 2 Navigation

Sportiva2 Navigation 2

Sportiva2 Auswertung

Die Höhe kann vom GPS, vom Barometer oder in Kombination errechnet werden. Es besteht die Möglichkeit, die Höhe manuell zu kalibrieren, eine automatische Kalibrierung über GPS oder eine automatische Kalibrierung an einem Höhenmodell (CDEM) durchzuführen. Die automatische Kalibrierung führte in unserem Test teilweise zu merkwürdigen Höhenangaben (vor allem bei schlechtem GPS-Empfang). Für kürzere Touren bei stabilen Wetterverhältnissen bringt daher die manuelle Kalibierung beim Tourenstart die genaueren Höhenverläufe. Bei längeren Touren sollte man alle paar Stunden die Höhe z.B. an einem Gipfel neu manuell kalibieren. Insgesamt arbeitet der Höhenmesser auch unter schwankenden Temperaturen zuverlässig und wesentlich genauer als die reine GPS-Höhe. In den Einstellungen lässt sich eine Schwelle aktivieren, ab der ein Höhenunterschied als Summe angerechnet werden soll. Diese Schwelle sollte nicht zu klein gewählt werden, sonst wird die Summe schnell zu hoch.

Fazit

Im Outdoor-Modus liegt die Stärke der TwoNav-Software und sie lässt im Hinblick auf Funktionsumfang und Individualisierungsmöglichkeiten kaum Wünsche offen. Sieht man über die teilweise unnötig komplizierte Bedienung hinweg, hängt die TwoNav-Software die meisten Konkurrenten im Outdoorbereich in Funktionsumfang und Leistung deutlich ab.

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