Zusammenfassung des Expertenchats mit Garmin zum Thema Outdoor

Expertenchat Garmin - Seite 4

Benutzer
Ich finde seit Jahren schon und in großer Anzahl offensichtliche Raubkopien von Garmin Kartenmaterial (auch Topo Deutschland) bei eBay. Verfolgt Ihr das nicht? Siehe Garmin-Forum. Das Melde-Formular auf der Garminservice-Seite existiert zwar noch, aber jedes einzelne Angebot zu melden, kann doch nicht die Aufgabe des Kunden sein? Ich habe das in der Vergangenheit bereits zu Hunderten getan, jedoch ist es eine Sisyphos-Aufgabe. Dabei lassen sich entsprechende Angebote binnen Sekunden finden, wenn man selbst sucht. Das zu beobachten, frustriert eher.

Peter Weirether
Doch, dies wird von uns strafrechtlich verfolgt. Angebote gerne an uns melden.

Benutzer
Hallo, warum werden meine Karteneinstellungen nach dem letzten Firmware-Update des Orego 450 nicht mehr gespeichert. Nach dem nächsten Start muss ich Einstellungen wieder aktualisieren.

Manfred Thaler
Firmware Updates greifen tief in die Gerätesoftware ein und erfordern ein Zurücksetzen der Geräteeinstellung. Dies ist aber in der Beschreibung immer angegeben.

Benutzer
Hallo, wieso dauert die Routenberechnung bei meinem Oregon in Zusammenarbeit mit der aktuellen Topo 2012 solange? (15min. Für eine 25km Strecke).

Peter Weirether
Bei älteren Oregon Geräten kann es länger dauern….aber 15min erscheinen mir sehr viel. Bei älteren Geräten bietet sich eine Planung am Computer/Basecamp an.

Benutzer
Custom Maps sind ja was feines, allerdings ist die Beschränkung des kmz Formats auf eine bestimmte Anzahl von Kartenkacheln nicht toll. Da ist das jnx Format (birdeye select) schon feiner. Kann dieses nicht auch für KMZ freigegeben werden?

Manfred Thaler
KMZ wird deshalb genutzt da es einfach auf den gängigen Planungssoftwaren (z. B. Google Earth, TTQV) verwendet werden kann.

Benutzer
Wie werden die BirdsEye Select-Karten aktuell gehalten? Den Service gibt es jetzt noch nicht so lang, die Karten dürften also noch aktuell sein, in ein paar Jahren sieht das anders aus. Werden sie also regelmäßig aktualisiert, so das ich immer die neuesten Karten downloaden werde?

Manfred Thaler
Die Karten sind im Moment aktuell. Zukünftig werden wir uns darum kümmern, aktuelles Kartenmaterial bereitzustellen.

Benutzer
Warum wird, wie z. B. bei der neuen Montana Serie, die von Garmin auch für Fahrradfahren und Wandern angepriesen wird, z. B erst nach > ½ Jahr eine Fahrradhalterung als Zubehör angeboten und ist bis heute keine Rucksack-/Wanderhalterung herausgekommen und der Kunde auf Selbstbastellösungen angewiesen? Wenn ein entsprechendes Gerät für dieses Marktsegment herauskommt, sollte es auch entsprechendes Zubehör geben.

Manfred Thaler
Der Erfolg bei Wanderern und Fahrradfahrern hat uns sehr gefreut und wir sind dabei entsprechendes Zubehör anzubieten. Fahrradhalterung ist verfügbar, Rucksackhalterung kommt Ende August.

Benutzer
Hallo an die Experten von Garmin. Gibt es ein Garmin Outdoorgerät das auch zu Galileo kompatibel ist?

Peter Weirether
Die neuesten Geräte sind bereits Galileo ready – sobald Galileo in Betrieb ist wird es ein Update geben.

Benutzer
Ich warte noch immer auf eine Funktion um bei meinem GPSmap 62 die Daten des Barometers auslesen zu können. Ist so etwas geplant?

Manfred Thaler
Die Daten werden auf dem 62er angezeigt, aber nicht im Track gespeichert – auch keine Änderung geplant.

Moderator
An dieser Stelle ist die Zeit des Expertenchats leider vorbei. Wir bedanken uns bei Peter Weirether und Manfred Thaler von Garmin für diesen informativen Abend und die ausführlichen Antworten. Vielen Dank auch für Eure Teilnahme an dem Chat und die zahlreichen Fragen. Der nächste Expertenchat mit Garmin findet am 02.08. um 19 Uhr zum Thema “Sport und Fitness Geräte” statt. Wir würden uns freuen Euch auch dann wieder an dieser Stelle begrüßen zu dürfen.

Peter Weirether & Manfred Thaler
Vielen Dank für eure Fragen und das große Interesse – um die offenen Punkte kümmern wir uns.

Seiten: 1 2 3 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.