TomTom Stau-Report 2012: Warschau an der Spitze

TomTom veröffentlicht Stau-Studie 2012 und berechnet erstmals die Verzögerung der Fahrzeit durch Staus in Großstädten …

TomTom präsentiert auch diesem Jahr wieder eine Studie über die Verkehrsbelastung in europäischen Großstädten. Während der Report in den vergangenen Jahren jedoch zeigen sollte, in welchen Städten es zu den meisten Staus kommt, bildet der Congestion Index nun ab, mit welcher Zeitverzögerung der Fahrer rechnen muss.

Als Grundlage wurden gefahrene Zeiten auf dem gesamten Straßennetz einer Stadt herangezogen, die in der Nacht gemessen wurden. Dabei wurden besonders schnelle Fahrer, die mit überhöhten Geschwindigkeiten in der staufreien Referenzzeit unterwegs waren, nicht mit berücksichtigt. Den Daten wurden tatsächlich gefahrene Zeiten aus den Morgen- und Abendstunden gegenübergestellt, woraus sich teilweise beachtliche Verzögerungszeiten ergeben.

Von 31 untersuchten Metropolen ist Warschau zur Stau-Hauptstadt Europas gekürt worden. Im Gegensatz zur staufreien Zeit, dauert eine Autofahrt in der polnischen Hauptstadt tagsüber durchschnittlich um 42 % länger, zur Hauptverkehrszeit am Morgen steigt die Fahrzeit sogar um 89 %. Bei einer täglichen Fahrzeit von 30 min würde dies bedeuten, das Autofahrer in Warschau im Jahr etwa 106 Stunden im Stau stehen.

Im Gegensatz zu Warschau oder anderen großen Metropolen wie Marseille oder Rom, fährt es sich in Deutschen Großstädten fast schon entspannt. Spitzenreiter ist im nationalen Vergleich Hamburg mit einer Verzögerung von 27 %, gefolgt von Köln (26 %) und Berlin (ebenfalls 26 %). München ist die Großstadt mit der geringsten Verzögerung der Fahrtzeit durch Staus in Deutschland, hier brauchen Autofahrer im Durchschnitt 23 % länger als zu staufreien Zeiten.

Warschau
München

 

Die Top 10 des TomTom Congestion Index:

1. Warschau: Congestion Level 42%
2. Marseille: 41%
3. Rom: 34%
4. Brüssel: 34%
5. Paris: 32%
6. Dublin: 30%
7. Bradford – Leeds: 28%
8. London: 27%
9. Stockholm: 27%
10.Hamburg: 27%

Wer sich den kompletten Stau-Report 2012 von TomTom einmal genauer ansehen möchte, der kann sich das Dokument unter http://www.tomtom.com/de_de/congestionindex/ herunterladen.

Weitere Informationen: 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert