Liste der wervollsten Unternehmen der Welt: Apple weiter auf Platz 1

Apple weiterhin wertvollste Marke der Welt. BMW schafft es an die Spitze der wertvollste Automobilhersteller …

Das Marktforschungsunternehmen Millward Brown hat seine jährliche Markenwertstudie veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass Apple seine Position als wertvollste Marke der Welt verteidigen konnte.

Apple habe 2011 nicht nur erneut den Spitzenplatz für sich beanspruchen können, sondern steigerte auch seinen Markenwert.

Millward Brown schätzt den Markenwert des iPhone Herstellers auf 183 Milliarden USD (143 Milliarden Euro). Auf Platz 2 des Rankings landet IBM mit einem Markenwert von 116 Milliarden USD und reicht damit Google auf Platz drei weiter. Ebenfalls unter der wertvollsten zehn Marken tummeln sich McDonalds, Microsoft, Coca Cola sowie China Mobile. Der Telekommunikationskonzern ist zudem das einzige Unternehmen in der Top Ten, das nicht aus den USA kommt.

Den größten Sprung aller Marken legte Facebook hin und kletterte von Platz 35 auf Platz 19. In Deutschland ist weiterhin die Deutsche Telekom mit 26,8 Milliarde USD das wertvollste Unternehmen, gefolgt von SAP. Aus Deutschland kommt in diesem Jahr auch erstmals die wertvollste Automarke. Diesen Titel nahm BMW in diesem Jahr seinen Konkurrenten Toyota ab. Der bayerische Autobauer kommt auf einen Markenwert von 24,6 Milliarden USD.

Millward Brown berücksichtigt für die jährliche Studie Finanzkennzahlen sowie Daten der Markt- und Verbraucherforscher aus. Die Analysten kamen zudem zu dem Ergebnis, dass Unternehmen mit Frauen im Vorstand besonders erfolgreich seien. So haben 77 der 100 wertvollsten Unternehmen ein weibliches Mitglied im Vorstand sitzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert