TomTom behebt GPS-Problem

Artikel bewerten:
1 Punkt2 Punkte3 Punkte4 Punkte5 Punkte
4,00 von 5 Punkte,1 Bewertungen
Loading...Loading...

TomTom hat eine Lösung für das seit Samstag auftretende GPS-Problem gefunden …

Seit letzten Samstag kommt es bei einigen TomTom Navis zu GPS-Ausfällen, wovon auch einige Nutzer im Forum von pocketnavigation.de berichteten. TomTom hat sich dem Problem angenommen und nun offenbar den Auslöser gefunden, gleichzeitig bieten die Niederländer auch eine Lösung an.

Grund für die Störung des GPS-Singals soll ein Schaltjahrfehler in der Software gewesen sein, für den aber nicht TomTom selbst, sondern ein Lieferant verantwortlich sei. TomTom bietet jetzt ein Update für die betroffenen Geräte über MyTomTom an und bittet darum folgende Schritte auszuführen um das Problem zu beheben:

1. MyTomTom installieren

Sollten Sie MyTomtom noch nicht auf Ihrem Computer installiert haben, klicken Sie bitte tomtom.com/getstarted

2. Verbinden Sie Ihr Tomtom mit dem Computer und schalten Sie es ein

MyTomtom startet automatisch.

3. Download Update

Sollte MyTomtom die Aktualisierungen nicht automatischanbieten, wählen Sie bitte „Nach Neuen Inhalten suchen“ unter MyTomTom auf unserer Webseite.

Hierdurch öffnet sich eine neue Seite die alle angebotenen Updates anzeigt. Sie müssen sich allerdings mit Ihrem Tomtom Konto auf der Webseite einloggen. Sollte Sie noch kein Tomtom Konto Ihre eigen nennen, können Sie dies an gleicher Steller unter dem Punkt „Konto erstellen“ anlegen.

Wählen Sie „Download Starten“. Bitte lassen Sie Ihr Gerät angeschlossen bis die Installation abgeschlossen wurde und Ihr Tomtom den neustart abgeschlossen hat.

4. Bitte resetten Sie Ihr Gerät

Halten Sie die Ein/Aus-Taste gedrückt, bis das Gerät neu gestartet wird. Dieser Vorgang dauert mindestens 20 Sekunden.

Laut TomTom sollen die Geräte Start 20/25, Via 110, 120/125, Via LIVE 120/125, GO LIVE 820/825, GO LIVE 1000/1005/1015 World, Blue&Me – TomTom 2 LIVE, Blue&Me – TomTom 2 von dem GPS-Problem betroffen sein.

Weitere Informationen:

Kommentare zu “TomTom behebt GPS-Problem”

  1. Hätte ich mir nur kein TomTom gekauft.
    Solche Probleme hatte ich mit meinem Becker nicht.
    Erst nach dem 4x den Straßennamen eintippen erschien der Strßenname.
    Beim Löschen das gleiche. Habe ich angeblich den letzten Ort gelöscht, erscheint
    er immer wieder.
    Dann wil ich GPS herunterladen weil ich keinen Empfang habe, geht es los mit
    Kto. errichtung und,und
    Also für mich ein rausgeschmissenes Geld.
    Ich bin sowas von stinkig, dass ich das Gerät am Liebsten in die Ecke hauen möchte.
    Vielleicht haben Sie ja Verständnis dafür
    Gruß
    M. Ossieck

    Manfred Ossieck
    • ich kann mich in allen punkten voll und ganz anschliessen…

      Zycha
      • Noch immer Probleme mit dem GPS?

        Gruß,

        Benni
    • Ja hab auch gerade wieder Probleme. Findet das Signal nach 15 min noch immer nicht, bei freier Sicht über die Felder Fahrtrichtung Süden ….

      A.H.
  2. Ich hatte auch GPS-Probleme mit dem GoLive 1015, musste mehrfach Kaltstarts vornehmen um das Gerät einzusetzen. Seit dem o.g. Update über MyTomTom per PC ist der Fehler behoben. Also ich meine dass dies eine rel. schnelle Reaktion seitens des Supports war und Fehler können bei jedem Hersteller passieren. Ist natürlich eine Frage der Häufigkeit aber man sollte nicht so schnell resignieren!

    Pandatom
  3. Da dieses Prob recht eindeutig war sollte eine Kritik an TT erlaubt sein. Anscheinend wurde das nicht getestet und noch TAge(!) nach Auftauchen dieses Problems wurde dieses fehlerhafte Update weiter angeboten. Ich bin sicher, das ich erst an Montag dieses Update aufgespielt habe

    Gabe
  4. Hallo, ich bin neu hier. habe auch das problem mit dem GPS. Wollte nun genau nach Anleitung die Support-Software “Mytomtom” downloaden. Geht aber nicht.
    1. ich melde mich mit meinem Account bei mytomtom an,
    2. Download startet nicht automatisch, also drücke ich den Download-Button
    3. Nichts mehr! -> Nach Drücken des Download-Button passiert einfach nichts mehr, nada, niet, nincs, nothing.

    Wer weiß, was ich da machen kann. Ohne diese blöde Software kann ich das 1005 LIVE nicht mit meinem PC verbinden..
    Danke im voraus für Eure für Laien verständliche Antwort.
    Gruß
    Klaus

  5. mein Start 20 erhält kein gültiges GPS Signal

    Barbara Wahry
    • Hallo Barabra,

      hast Du nach dem Update auch einen Neustart Deines Start20 vorgenommen?

      Pandatom
    • (Sorry Barbara für die “Namensverunstaltung”. War keine Absicht!)

      Pandatom
  6. Also, so wirklich ist das Problem durch den Update nicht behoben.
    – der Support von TomTom meldet z.B. zum Start 25 “Unsere Telefonleitungen sind momentan leider ausgelastet. Falls Sie bezüglich eines Problems mit Ihrem GPS Signal anrufen, lesen Sie zunächst bitte folgendes:
    Notwendige Software-Aktualisierung zur Wiederherstellung des GPS-Signals
    Treten Sie der Diskussion zum Thema GPS-Empfang in unserem Forum bei”
    – Der Thread im Forum ist inzw. 49 Seiten land.
    Es klappt bei einigen, bei einigen nicht.

    Bei meinem Start 25 bekomme ich mit dem neuen Update ein GPS-Fix so nach meist 1-2 Minuten (früher immer unter 1 Minute) oder manchmal eben gar nicht.
    Beim Fahren fällt GPS manchmal aus, manchmal fahre ich neben der Autobahn.

    Markus
    • Hallo Markus,

      die Wartezeiten auf das GPS-Signal hängt von verschiedenen Faktoren (Standort, Uhrzeit, Wetterlage etc.) ab die nichts mit dem o.g. Fehler zu tun hat! Auch die Plazierung im Fzg. und die Art der Windschutzscheibe kann zu Einschränkungen führen.

      Pandatom
    • Hallo, habe gleiches Problem, bei mir liegt ein mechanisches Problem oder eine kalte Lötstelle an, nachdem das Navi einen leichten Schlag bekommen hat, ist das Signal für ca. 10 sec. wieder da, egal ob es im Garten auf einem Tisch steht oder im FZ montiert ist, habe mich jetzt an tomtom gewendet, mal schauen, was sich da tut. Gruss Norbert

      Norbert Bach
  7. Ich habe bei Start20 mehrmals das update runtergeladen und Gerät neu gestartet.
    Immer wieder der gleiche Fehler.
    Nach dem Ausschalten findet die Kiste kein Signal mehr.
    Auch wenn es am gleichen Ort (letzte bekannte Position verwenden) wieder eingeschaltet wird.
    Muß jedes mal an den Rechner.
    Ist unterwegs echt besch……. und meist nicht möglich.
    Gruß

    Dr. H.J.Knappe
    • Hallo,

      es ist bekannt, dass TomTom mit einigen Geräten noch ein Problem hat. Wir haben auch schon bei TomTom angefragt, leider bislang keine Antwort darauf erhalten.

      Viele Grüße,

      Benni
    • Grüß dich, dein Kommentar ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe auch Start 20 und das selbe Problem wie du…… habe das Navi schon so oft am Rechner angeschlossen, aber leider nach dem Einschalten kein GPR Signal…..
      Langsam nervt das Navi denn es kann doch nicht sein, dass man das Ding immer erst an den Rechner anschließen muss…… das ist ja nicht Sinn der Sache….
      Hast du das Problem irgendwie behoben bekommen ? Wenn ja, wie ?

      Blue-Star63
  8. Hallo ich bin neu hier und ein totaler Anfänger bei Navigeräten. Hatte und habe immer noch das Problem mit dem Update. Habe mich genau an die Anweisung von TomTom gehalten. Ein Konto erstellt etc., aber erfindet immer noch kein GPS Signal.

    nicole
    • Hey Leute,

      ick bin’s nochmal,also nach langem “rumnudddeln” auf der suche nach nem GPS-Signal hat sich mein TomTom wohl entschieden, sich mit dem Update zufrieden zu geben. Mal schauen wie lange??? Werd am Freitag mal auf dem Weg zur neuen Baustelle ausprobieren, ob es immernoch funktioniert.

      Also alle die morgen nen Feiertag genießen dürfen, wünsche ich entspannte und erholsame Stunden.

      LG JENNY

      Jenny
  9. Hey Nicole,

    habe seit drei Tagen das selbe Problem…Auf’s Via LIVE 125 konnt ich mich bis vor drei Tagen immer 100% verlassen.habe mich heute angemeldet,Update gemacht,Neustart(resetet)….nix,nada,finito….sche… man ey :-..( Will am Samstag endlich mal wieder für ein Paar Tage nach hause (Land Brandenburg),allerdings muss ich von einer Baustelle aus Kreuztal-Krombach nach hause.und dit bei gefühlten tausend Abfahrten,man wat soll ick bloß machen ohne mein TomTom???… :-..( hhhhhhhhhhhhhiiiiiilfe :-..(

    Jenny
  10. Bin sehr enttäuscht vom Gerät Via 125. Kann kein neues Upetate von GPS herunter laden , habe alles probiert funktioniert nicht!!!!!!!
    Das ist schon mein 3. Tom Tom aber mein letztes!!!!!!!!!
    Bitte um Stellungsname ???????
    ,L G aus Tirol

    Heiseler Josef
  11. tomtom 125C/NO:BN6032A03746

    joseph fuchs
  12. C/NO:BN6032AO3746

    joseph fuchs
  13. Seit gestern kein GPS empfang,bis jetzt gegangen. Via 120 Bluetooth

    Karl Englert
  14. dito vor und nach Update kein GPS Empfang :( echt schlecht von TomTom !

    Marco
  15. keine GPS signale

    Karakurt
  16. GPS signale

    Karakurt
  17. yo hablo espanol oder italianis
    il mio navigatorer tom tom 1000 fa 3 mesi que lo he comprato non carga la bateria
    eh non parla mi po dirre perque gracie

    payo severo
  18. Ich Grüße Sie,

    Habe Probleme mit dem GPS.
    Das Gerät läst sich porgrammieren, doch bei der Abfahrt wiederholt der Sprecher immerwieder “ABFAHRT” doch es bleibt bei der letzten Ankunftsadresse stehen und das schon seit einiger Zeit.

    Bitte raten Sie uns was wir tun können.

    Danke!

    M. Schlett
    • Min iPad verweigert mir das gps

      Treller
  19. mein erstes tom tom ging nach 1,5 Jahren nicht mehr. Ein neues gekauft, ca. 1 Jahr alt, seit 3 Tagen Probleme mit dem Empfang. Jetzt geht überhaupt nichts mehr.
    Es ist jedem anzuraten, der sein GPS geschäftlich braucht, kein Tom Tom zu kaufen

    Hans Haug
    • Auch privat nicht. Habe Start 60. Bitte NICHT kaufen. Kartenmaterial von 1800dunnemal!!!!!!!!!

      Meyer
  20. hallo bin auch neu hier
    habe bei meinen tom tom via 125 auch kein GPS am anfank ging es drei tage und dann aus kein empfang kann machen was ich will
    tom tom war immer eigentlich super konnte nie klagen aber jetzt nie mehr tom tom
    franz

    franz
    • Hallo Franz,

      hast Du das Update schon aufgespielt?

      Gruß,

      Benni
  21. bei meinem tomtom start 25 funktioniert das GPS Signal nicht! Wie oder wo kann das Gerät wieder instand gesetzt werden? Bitte umgehend um entsprechende Information. MfG Karl H. Schäfer

    Karl H. Schäfer
    • Hallo Herr Schäfer,

      haben Sie bereits das Update von der TomTom Seite installiert?

      Viele Grüße,

      Benni
  22. Hallo,
    ich kann mein tomtom nicht updaten. Nutze es sehr wenig und wollte mal eine neue Route ausprobieren jetzt habe ich kein GPS Empfang mehr. Wollte das update installieren doch es wird nicht angezeigt, dass dafür ein update notwendig ist. Was kann ich noch machen damit ich GPS Empfang habe?
    Danke und viele Grüße
    SK

    Silvia
  23. Hi,
    ich probiere jetzt schon eine ganze Weile mein Blue&Me Tom Tom 2 Live einzurichten.
    Bin alle Schritte durchgegangen.
    Mit meinem PC verbunden, Konto eingerichtet, Akticierungscode eingetragen, 20 Sekuden den Einschaltbutton gedrückt usw…
    Es lief alles soweit ganz gut, doch es wird mir immer angezeigt, dass ein Fehler aufgetreten ist und ich es später noch einmal probieren soll.
    Mein Aktivierungscode stimmt auch jedesmal nicht.(Nr. am Stecker)
    Was passt denn meinem Tom Tom nicht?!!!!

    LG. Birgit

    Birgit
  24. Hallo ich habe gestern ein neue TOMTOM gekauft aber es geht nicht es steckt kann mir bitte jemand helfen DANKE !!!!!

    mely
  25. Habe ein TomTomStart 25 – ab den letzten Updat geht kein GPS mehr???

    Habe neue Kartenversion gekauft – ab da geht garnichts mehr -GPS.

    Wer kann mir helfen – brauche es beruflich

    Danke
    W
    wetzi

    wetzi
    • Hallo Wetzi,

      was genau geht nicht mehr? Hast Du keinen GPS-Empfang mehr?

      Viele Grüße,

      Benni
  26. Start 25 ohne GPS Signal, (Warte auf gültiges GPS-Signal) kann machen was ich will, das Tom tom weiß nicht wo es sich befindet, damit als Navigationshilfe nicht brauchbar.
    Vielleicht weiß jemand noch einen Rat, bevor ich was neues kaufe.

    Dietmar
    • Hallo Dietmar,

      wurde bereits ein Update des Navis durchgeführt?

      Viele Grüße,

      Benni
      • Update gemacht – GPS ok – aber Updates werden nur 99% geladen – der 1% dauert stundenlag – oft fertig oft nicht fertig!!! Aktualisierung läuft 99% – Gerät nicht trennen – wird aber nicht fertig!!!
        Bitte um Hilfe.
        Danke!

        wetzi
      • Hallo,

        wenn Du Dich nicht direkt an den TomTom Support wenden möchtest, empfehle ich Dir Deine Frage nochmal bei uns im Forum zu stellen http://forum.pocketnavigation.de/forum58-tomtom/

        Gruß,

        Benni

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Advertisment ad adsense adlogger