Garmin eTrex 30 im Test

Ausstattung & Zubehör, Karten und technische Daten

Der Kartoninhalt präsentiert sich sehr übersichtlich: Es ist genau ein Navigationsgerät enthalten. Das auf dem Karton angegebene USB-Kabel und die Schnellstartanleitung fehlen bei unserem Testgerät, diese dürften aber im Handel regulär erworbenen Geräten beiliegen. Eine CD mit zusätzlicher Software und dem ausführlichen Handbuch, wie sie älteren eTrexen beilag, gibt es nicht mehr. Die Dokumentation wird im Gerätespeicher als PDF mitgeliefert und kann auf den PC kopiert werden. Darüber hinaus kann von der Garmin-Homepage ergänzende Software heruntergeladen werden. Dazu später mehr.

Bereits ins Gerät eingelegt ist eine MicroSD-Karte mit 2 GB und der topografischen Karte für Deutschland in einer Light-Version. Diese ist in der Verkaufsversion nicht enthalten. Interessenten können ein Segment der Topo Light kostenfrei herunterladen. Kann oder möchte ein Nutzer dies nicht tut, dann steht ihm zunächst einmal nur die rudimentäre „Basemap“ von Garmin zur Verfügung.

Wer seinen Navigator am Fahrzeug – Boot, Fahrrad und Golfcart(!) werden genannt – oder Körper befestigen möchte, findet bei Garmin das nötige Zubehör. Aufgrund der geänderten Gehäuseform lassen sich Halterungen von älteren eTrex-Geräten leider nicht weiter verwenden. Neben dem USB-Kabel steht auch ein 12 V-Kfz-Ladekabel zur Verfügung.

Als interessante Neuerungen für den Sportbereich bietet Garmin einen Brustgurt zur drahtlosen Pulsmessung sowie einen Geschwindigkeits- und Trittfrequenz-Sensor an. Schließlich sei noch Chirp genannt, ein Gadget für Geocacher, mit dem sich lokale Geocache-Fundstellen um digitale Details ergänzen lassen, welche kompatible Geräte auslesen können.


Ausgeliefert wird die im Handel verfügbare Version des eTrex 30 wie seine Vorgänger mit der Worldwide Basemap von Garmin. Diese Karte enthält vor allem zentrale Verkehrswege wie Autobahnen und Bundesstraßen sowie Ortsmittelpunkte. Praktisch zu gebrauchen ist die Karte kaum, ihr Zweck besteht wohl vor allem darin, dass auch ohne Zukauf höherwertiger Karten das Display überhaupt etwas anzeigt. Sehr viel geeigneter für praktische Einsätze erscheint die Topo Light, für welche dem eTrex ein Gutschein beiliegt. Der Nutzer kann mit diesem eine von acht Regionen, in die Deutschland aufgeteilt ist, kostenlos herunterladen. Schließlich ist noch ein winziges Segment der Fotokarte Digital Globe installiert. Wer sich die Mühe macht, einmal zum Eiffelturm nach Paris zu scrollen, kann diesen aus der Satellitenperspektive bewundern.

Die schiere Vielfalt im Garmin-Kartenkosmos mag am Anfang so manchen Nutzer überfordern. Für zahlreiche Einsatzzwecke (Outdoor, Autonavigation, Wassersport, Satellitenbilder) stehen Sonderkarten zur Verfügung, regionale Spezialanbieter tragen ebenfalls nicht unbedingt zur schnelleren Entscheidungsfindung bei. Und schließlich hat der Nutzer die Möglichkeit, eigene Karten als Custom Maps auf seinem eTrex zu speichern. Unter Zuhilfename von Google Earth lassen sich so bis zu 100 Custom Maps-Kartengrafiken aufspielen, von denen jede einzelne maximal 3 MB bzw. 1024 x 1024 Pixel groß sein darf.

Die wichtigsten Karten für Deutschland mit Preisangabe im Online-Shop von Garmin:

  • TOPO Deutschland 2010 Gesamt: 199,- Euro
  • TOPO Deutschland 2010 Nord oder Süd: 129,- Euro
  • City Navigator Europe NT D-A-CH: 40,- Euro
  • Inland Waterways Lake Constance (Bodensee): 99,99 Euro
  • Inland Waterways Northeast Germany: 119,- Euro
  • BirdsEye Select Deutschland: 19,99 Euro

Angesichts des vielfältigen Kartenangebots ist es sicherlich von großem Vorteil, dass anders als bei älteren eTrex-Geräten auf den neuen Modellen nunmehr mehrere Kartendateien gespeichert werden können.

Fokussieren wir ungeachtet all dieser Vielfalt auf die installierte topografischen Karte des Testgeräts. Garmin bietet hier gleich zwei Kandidaten an, neben der verwendeten neuen Topo Light kann auch als Vollversion die bekannte TOPO Deutschland 2010 erworben werden.

Das Nebeneinander der beiden topografischen Angebote mutet bei genauerem Hinsehen etwas seltsam an. Die Topo Light scheint fest mit neueren Garmin-Navigatoren verdrahtet zu sein, nicht nur im Online-Shop von Garmin suchte der Tester vergeblich nach ihr. eTrex-Besitzern wird wie beschrieben eine Region ihrer Wahl kostenlos angeboten, weitere Regionen sollen – so war es in der Pressemitteilung von Garmin zur Produkteinführung zu lesen – für 39,99 Euro zu haben sein, was im Vergleich zu den 199,00 Euro für die komplette TOPO Deutschland 2010 nicht gerade ein Schnäppchen ist. Es drängt sich ein wenig der Eindruck auf, als diene die kostenlos verfügbare Topo Light-Region nicht zuletzt dem Zweck, die populäre Konkurrenz der OpenStreetMap-Karten auf den Garmin-Geräten zurückzudrängen. Denn nicht wenige Neubesitzer der Garmin-Navigatoren dürften in den vergangenen Jahren mangels einer kostenlosen Alternative des Herstellers dem frei verfügbaren OSM-Projekt aus dem Internet den Vorzug gegeben haben. Dessen Karten funktionieren auch auf dem aktuellen eTrex-Modell, doch kehren wir zum Garmin-Angebot zurück.

Die getestete Topo Light „Deutschland komplett“ basiert auf Kartendaten von 2010 – Teile der Zusatzinformationen sind von 2011 – im Referenzmaßstab 1:25.000 und ist komplett routingfähig. Die Kartenabbildung ist insgesamt einfacher als bei der großen Schwester gehalten, so werden unterschiedliche Beschaffenheiten von kleineren Wegen nicht dargestellt, Höhenlinien liegen 200 statt 25 m auseinander und ebenso fehlen Features wie markierte Wanderwege des DWV sowie ADFC-Radwege, Einzelhausdarstellung und Flächennutzung. Für zahlreiche Einsatzzwecke bringt die reduzierte Visualisierung allerdings keine nennenswerte funktionelle Einschränkung mit sich. Und im direkten Vergleich mit OpenStreetMap-basierten Karten für Garmin wirkt die Topo Light im Detail aussagekräftiger und in der Ansicht insgesamt gefälliger.

Das kostenpflichtige Angebot für Karten-Updates reicht bei Garmin je nach Karte von einmalig (TOPO Deutschland) bis „lebenslang“ (nüMaps Lifetime). Für die recht neue Topo Light existiert ein derartiges Angebot bislang offenbar noch nicht.


Technische Daten

  • Geräteabmessungen (B x H x T): 5,4 x 10,3 x 3,3 cm
  • Anzeigegröße (B x H): 3,5 x 4,4 cm, 5,6 cm Diagonale (2,2 Zoll)
  • Anzeige: 176 x 220 Pixel transflektiv, 65.000 Farben, TFT
  • Gewicht: 141,7 g mit Batterien (2 AA)
  • Integrierter Speicher 1,7 GB
  • MicroSD-Steckplatz
  • Betriebsdauer der Batterien: 25 Stunden
  • Wasserdicht nach IPX7-Standard
  • WAAS/EGNOS-fähiger GPS-Empfänger mit GLONASS-Unterstützung und Hotfix
  • USB-Schnittstelle für PC
  • Neigungsunabhängiger 3-Achsen-Kompass
  • Barometrischer Höhenmesser Drahtloser
  • Datentransfer nach ANT+-Standard zwischen geeigneten Geräten oder mit Zubehör.
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