Steigt Samsung bei Blackberry-Hersteller RIM ein

Samsung soll angeblich an einer Minderheitsbeteiligung beim schwächelnden Blackberry-Hersteller RIM interessiert sein …

Seit Jahren kämpft der Hersteller RIM mit sinkenden Absatzzahlen. Die einst bei Business-Kunden sehr beliebten Blackberry-Smartphones müssen immer häufiger Geräten anderer Hersteller weichen. Besonders das iPhone und Smartphone mit dem Android-Betriebssystem machen RIM zu schaffen. Auch der Versuch mit dem Blackberry Playbook auf dem Tablet Markt Fuß zu fassen blieb ohne großen Erfolg.

Ende letzter Woche stieg die RIM Aktie jedoch um ganze 7 %, wofür jedoch weder die Vorstellung neuer Produkte noch eine Verbesserung der finanziellen Situation Auslöser waren. Grund war vielmehr das Gerücht, Samsung würde Interesse an RIM haben.

Spekuliert wurde über eine Minderheitsbeteiligung von 1,5 Milliarden USD mit denen Samsung bei Reseach in Motion einsteigen könnte. Damit würde Samsung etwa 20 % der Aktien des Unternehmens halten.

Außerdem soll Samsung über die Entwicklung eines eigenen Smartphones mit dem nächsten RIM-Betriebssystem BB10 nachdenken. Damit würden die Koreaner neben Android, Windows Phone und Bada noch ein viertes Betriebssystem unterstützen.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert