Smartphone-Verkäufe erstmals höher als PC-Absatz in 2011

Das Ergebnis einer Marktforschungsstudie zeigt, dass im Jahre 2011 mehr Smartphones als PCs, Tablets und Co. verkauft wurden…

Laut dem Marktforscher Canalys wurden im Jahre 2011 erstmals mehr Smartphones als PCs, Tablets, Notebooks und Netbooks zusammen verkauft. Den Zahlen nach wurden ca. 487,7 Millionen Smartphones gegenüber 414,6 Millionen PCs verkauft.

Im Vorjahr 2010 waren es noch um die 300 Millionen Smartphones und 361 Millionen PCs, was für die Smartphone-Branche ein Wachstum von etwa 63 Prozent und für die PC-Absätze einen Rückgang von ca. 13 Prozent bedeutet.

PC-Verkaufszahlen im Einzelnen

Im Detail setzen sich die neusten Zahlen zu den PC-Verkäufen aus 63,2 Millionen Tablets, 29,4 Millionen Netbooks, 209,6 Millionen Notebooks und 112,4 Millionen Desktop-PCs zusammen. Damit wurden nahezu doppelt so viele Notebooks wie Desktop-PCs verkauft, ein Umstand, der den Trend zu kleineren und vor allem mobilen PCs aufzeigt. Auch gingen mit 209,6 Millionen Notebooks 7,5 Prozent mehr Geräte wie im Vorjahr über den Verkaufstresen.

Noch deutlicher wird die oben erwähnte Tendenz durch den größten Absatz innerhalb des Tabletbestandes, der im Jahre 2011 bei 63,2 Millionen Geräten lag und damit eine 274,2 prozentige Steigerung zu 2010 erfuhr. Tablets nehmen insgesamt 15 Prozent der Anteile am PC-Markt ein und dieser Anteil dürfte gemäß dem jetzigen Trend weiter ansteigen.

Ein besonders starkes Verlustgeschäft wurde bei den Netbooks verzeichnet, deren Verkaufszahlen um 25,3 Prozent auf 29,4 Millionen Geräte sanken. Desktop-PCs legten nur um 2,3 Prozent auf 112,4 Millionen zu.

Smartphone-Markt Auswertung

Zum Smartphone-Absatz wurde man in den letzten Tagen in diversen News-Beiträgen umfangreich informiert – und Apple ist natürlich auch in den Studien von Canalys ganz vorne mit dabei. Im Jahresvergleich wird der Smartphone-Markt von Android mit 237,8 Millionen Smartphones angeführt, was einem Marktanteil von 48,8 Prozent und 244 Prozent Wachstum zum Vorjahr entspricht.

Gefolgt von Apples iOS mit 93,1 Millionen iPhones, somit einem Marktanteil von 19,1 Prozent und einem Plus von 96 Prozent auf Platz zwei und Symbian mit einem Minus von 29,1 Prozent an verkauften Geräten und einem Marktanteil von 16,4 Prozent. Platz vier belegt Research in Motion (RIM) mit seinen Blackberrys und einem Marktanteil von 10,5 Prozent). Etwas abgeschlagen dagegen positionieren sich anschließend die Bada-Smartphones (Marktanteil 2,7 Prozent) und Microsofts Windows Phone mit nur 1,4 Prozent Marktanteil bzw. 6,8 Millionen verkauften Geräten und damit einer Rückwärtsentwicklung von 43,3 Prozent.

Im Gesamt-Jahresvergleich sticht insbesondere die Bada-Plattform hervor, die mit 183 Prozent das zweitstärkste Wachstum hinter Android erzielen konnte.

Den Tabellen von Canalys zu entnehmen, war das vierte Quartal im Jahre 2011 besonders für Apple mit 37 Millionen verkauften iPhones ein Erfolgskurs, wobei Android weiterhin den ersten Platz mit 81,9 Millionen Android-Minicomputern dominiert.

pocketnavigation.de Meinung:
Bei diesem Zahlenspiel wäre zu bedenken, dass Desktop-PCs im Allgemeinen längere Zeit bei ihrem Käufer verweilen als Smartphones, welche zum Teil auch ein Modeartikel sind und deren Besitzer öfters zu dem neusten Modell greifen. Mit diesem Wissen im Hintergrund kann nicht gesagt werden, dass die PC-Branche im Allgemeinen auf dem absteigenden Ast sitzt, sondern nur, dass der Smartphone-Markt kontinuierlicher wächst.

Weitere Informationen:

Ein Kommentar zu “Smartphone-Verkäufe erstmals höher als PC-Absatz in 2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert