Medion GoPal S3857 im Test

Geocaching und Software

Inhaltsverzeichnis

Geocaching

Neben der bekannten Routenfunktion und der Trackaufzeichnung beherrscht das Medion GoPal S3857 auch Grundlagen für das Geocaching. Der Import erfolgt derzeit nur mittels Kopieren der GPX Datei in das entsprechende Dateiverzeichnis, da das Gerät selbst von Geocaching.com noch nicht erkannt wird. Ist dies geschehen steht einer papierlosen Cachesuche nichts mehr im Weg.

Unterstützt werden hierbei die gängigsten Koordinatenformate. Die Informationen beziehen sich von Bezeichnung des Caches über die Beschreibung bis hin zu Hinweisen. Gefundene Caches lassen sich entsprechend markieren und in einer Übersicht anzeigen. Bei der Navigation zu einem Cache stehen die Kartenansicht sowie der Kompass aus dem Tripcomputer und die Anzeige des Höhenprofils nebst genannter Datenfelder zur Verfügung. Besonders der magnetische Kompass ist ein Segen beim exakten Ansteuern von Geocaches.


Software

Aktualisiert wird das Medion GoPal S3857 über den neuen Medion GoPal Assistant von Medion (siehe Bilder unten). Über die mit bis zu Windows 7 kompatible PC Software erfolgt die Installation von Updates, Datensicherungen sowie die Verwaltung des verfügbaren Kartenmaterials. Weiter besteht die Möglichkeit, weitere hochauflösende topografische Karten im Maßstab 1:25.000 käuflich zu erwerben.

Ein Gutschein über einen Kartenausschnitt nach Wahl liegt dem Lieferumfang bereits bei. Zum Zeitpunkt des Test standen diese Optionen noch nicht zur Verfügung, weshalb Preise für weitere Kartenausschnitte noch nicht bekannt waren. Die Aktualisierung des OSM Kartenmaterials ist kostenfrei.


Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert