Google Maps 6.0 navigiert innerhalb von Gebäuden

Für Android-Geräte steht Google Maps in der Version 6.0 bereit, die auch innerhalb von ausgewählten Gebäuden den Weg weisen kann…

Google geht wieder einmal neue Wege und macht da weiter, wo für herkömmliche Navigationsanwendungen bisher Schluss ist. Mit Google Maps 6.0 finden Nutzer von Android-Geräten zukünftig auch den Weg innerhalb von Gebäuden.

Google Maps 6.0 wurde dazu um detaillierte Gebäudepläne von Flughäfen, Einkaufszentren und großen Kaufhäusern erweitert. Damit können sich Anwender jetzt beispielsweise zum richtigen Abflugs-Gate, einem Geschäft oder zur gesuchten Abteilung führen lassen. Auch Fahrstühle, Toiletten, Treppen und Rolltreppen sind in den Indoor-Karten erfasst.

Zum Anfang steht allerdings nur eine kleine Auswahl an Plänen in den USA und Japan zur Verfügung. Wer sein Geschäft oder Kaufhaus bald ebenfalls in Google Maps erfasst haben möchte, kann sich bereits online vormerken lassen.

Innerhalb des Gebäudes zeigt Google Maps 6.0 den aktuellen Standort inklusive dem Stockwerk in dem man sich befindet an, um dies zu ermöglichen nutzt Google spezielle Funksignale.

Google Maps 6.0 ist ab sofort für Android-Smartphones und Tablets erhältlich und kann kostenlos im Android Market heruntergeladen werden.

Weitere Informationen:

.

3 Kommentare zu “Google Maps 6.0 navigiert innerhalb von Gebäuden

  1. Und wie geht das technisch? Über GPS-Empfang oder soll da eine andere Ortungstechnik zum Einsatz kommen? Der Empfang im Gebäude wird wohl kaum ausreichen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert