Schlechte Playbook-Verkaufszahlen führen zu Entlassungen

Da die Verkaufszahlen des RIM Tablets Playbook geringer ausfallen als erwartet, müssen nun Mitarbeiter entlassen werden…

Da die Verkaufszahlen des RIM Tablets Playbook geringer ausfallen als erwartet, müssen nun Mitarbeiter entlassen werden...Das sich andere Tablets im Gegensatz zu Apples iPad eher schleppend Abnehmer finden, war schon des öfteren zu hören. Die schlechten Verkaufszahlen des Playbooks von RIM sind nun ausschlaggebend dafür, dass der Auftragshersteller Quanta Computers erste Mitarbeiter entlassen muss.

Eigentlich hatte RIM im April 2011 groß angekündigt, vier bis fünf Millionen Playbooks allein im Jahr 2011 verkaufen zu wollen. Das sich der Blackberry Hersteller damit verkalkuliert hat, zeigen die erschreckenden Verkaufszahlen von nur 800.000 Stück in der ersten Jahreshälfte 2011. Im dritten Quartal fiel der monatliche Absatz sogar um je 100.000 Stück.

RIM orderter in den vergangenen Monaten somit deutlich weniger Playbooks als erwartet, was bei Quanta Computers für eine zu geringe Auslastung sorgte. Von den 2000 zusätzlichen Mitarbeitern. die für die Produktion des Playbooks eingestellt wurden, mussten nun 1000 ihre Arbeit niederlegen und wurden entlassen. Neben RIM ist Quanta Computers auch als OEM-Hersteller für HP und Dell tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert