RIM meldet sich mit drei neuen Smartphones zurück

Gleich drei neue Modelle will RIM schon im August in den Handel bringen und bedient damit verschiedene Nutzergruppen…

Den sinkenden Marktzahlen und der starken Konkurrenz aus dem Hause Apple und Google will RIM mit einer Smartphone-Offensive entgegentreten. In London hat der BlackBerry Hersteller gleich drei Smartphones vorgestellt, die mit dem neuen BlackBerry OS 7 arbeiten. Damit verkürzt das Unternehmen die Wartezeit auf Geräte mit dem QNX-Betriebssystem und besänftigt seine Anleger.

Auf der Pressekonferenz in London gab es neben zwei neuen Geräten der Torch-Serie, dem Torch 9810 mit ausschiebbarer Tastatur und dem Torch 9850, ohne Tastatur, auch den Bold 9900, im klassischen BlackBerry Design zu sehen. RIM will bereits weltweit 225 Mobilfunkanbieter und Vertriebspartner davon überzeugt haben, die neuen Smartphones zum Marktstart ins Sortiment aufzunehmen.

BlackBerry Bold 9900

Das BlackBerry Bold 9900 orientiert sich an den erfolgreichen Vorgängergeräten und bietet nur einen kleinen 2,8 Zoll Bildschirm, dafür aber eine Volltastatur. Die Bedienung kann nicht nur über die Tasten des Smartphones, sondern auch über das als Touchscreen ausgelegte Display erfolgen.

Angetrieben wird das BlackBerry Bold 9900 von einem 1,2 GHz SingleCore-Prozessor aus dem Hause Qualcomm der von 768 MB Arbeitsspeicher unterstützt wird. Für das Ablegen von Daten und anderen Inhalten stehen 8 GB Speicher intern zur Verfügung. Auch Speicherkarten von bis zu 32 GB kann das Smartphone lesen. Bilder und Videos lassen sich mit der 5 Megapixel-Kamera mit LED-Blitz aufnehmen. Der GPS-Empfänger ermöglicht auch die Nutzung von Ortsbezogenen-Diensten, um mit dem Gerät aber anständig navigieren zu können ist das Display allerdings zu knapp bemessen.

Ebenfalls gehören WLAN, HSPA und NFC (Near Field Communication) zur Ausstattung des BlackBerry Bold 9900. Der 1230 mAh Akku soll Telefonate von bis zu 6,3 Stunden ermöglichen. Im Standby-Betrieb soll das Smartphone 12,8 Tage ohne eine erneute Ladung auskommen.

BlackBerry Torch 9850

Mit dem Torch 9850 versucht sich RIM erneut an Smartphones die ausschließlich auf Touchscreen Bedienung ausgelegt sind. Den Modellen Storm und Storm 2, die auf das gleiche Prinzip setzen, war das Unternehmen eher mäßig erfolgreich. Statt einem mechanischen Bildschirm, der bei der Bedienung leicht eingedrückt werden muss, setzt RIM beim Torch 9850 auf einen 3,7 Zoll Touchscreen mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln.

Außer dem internen Speicher von nur 4 GB gleichen die weiteren technischen Daten denen des Bold 9900.

BlackBerry Torch 9810

BlackBerry Fans, die nicht auf einen ausreichend großen Touchscreen verzichten wollen, aber auch die Eingabe von Texten über eine Tastatur bevorzugen, greifen zum Torch 9810. Der Bildschirm misst 3,2 Zoll und bietet eine Auflösung von 640 x 480 Pixeln, darunter kann die Tastatur im Hochformat ausgezogen werden. Auch hier sind die weiteren Ausstattungsmerkmale an das Bold angepasst, nur NFC fehlt. Zudem wird es eine günstigere Variante des 9810 geben, das 9800 löst nur mit 480 x 360 Pixeln auf und bietet nur 512 MB RAM und 4 GB internen Speicherplatz.

Das neue BlackBerry OS7 soll besser zwischen privaten und geschäftlichen Daten trennen können. Benutzer können für die Arbeit und die Nutzung in der Freizeit verschiedene Oberflächen festlegen. Unternehmen haben die Möglichkeit geschäftliche Daten, nach der Entlassung eines Mitarbeiters, aus der Ferne vom Smartphone zu löschen. Gearbeitet wurde auch am Webbrowser im OS7, der 40 Prozent schneller sein soll als sein Vorgänger.

Noch im August sollen alle drei Modell in den Handel kommen, allerdings sind die Preise bisher noch nicht bekannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert