NAVIGON MobileNavigator für Android 3.6.0

Navigation und Sprachausgabe

Das Bedienkonzept des MobileNavigator ist einfach gehalten und erschließt sich weitgehend von selbst. Lediglich die feste Anbindung von Menüoptionen an bestimmte Ausgabeseiten verwirrt zu Beginn etwas. Nach dem Programmstart wird der Nutzer unmittelbar aufgefordert ein Ziel anzugeben. Wie bereits beschrieben, stehen hier mehrere Optionen zur Verfügung. Wählt der Nutzer die Adresseingabe per Hand, öffnet sich das Android-eigene Eingabefeld samt virtueller Tastatur. Der Navigator reagiert auf den Lagesensor des Smartphones, so dass Eingaben auch waagrecht mit vergrößerter Tastatur möglich sind.

Die Fingerfreundlichkeit der Applikation fällt recht unterschiedlich aus, was sich am besten im Startbildschirm dokumentieren lässt. Dort finden sich zunächst einmal vier große Schaltflächen (Adresse eingeben, Sonderziel suchen, Nach Hause, Karte anzeigen), die nicht zu verfehlen sind. Darunter erscheinen fünf weitere Buttons (u.a. Favoriten, letzte Ziele, Kontakte), die nur dann sicher zu treffen sind, wenn man das Gerät direkt in der Hand hält. Und schließlich lässt sich noch das Menü über den entsprechenden Button des Smartphones starten, um z.B. Verkehrsinformationen abzurufen oder Koordinaten einzugeben. Auch dieser Zugang dürfte – je nach Mobiltelefon – vom Fahrersitz aus nicht immer beim ersten Versuch zu treffen sein.

Eine Sprachsteuerung existiert nicht.


POIs, LBS-Dienste

Der MobileNavigator verfügt über keine Schnittstellen zu Angeboten von Drittanbietern. Über seine Live-Funktionalitäten kann auf von Navigon bereit gestellte Echtzeit-Verkehrsdaten (Traffic Live) und POIs (Sonderziele) zugegriffen werden. Der POI-Bestand ist reichhaltig, kann vom Nutzer aber nicht beeinflusst werden. Seit Version 3.6.0 existiert zwar eine Kategorie MyPOIs, doch kann diese über das Gerät offenbar nicht gefüllt werden.

Als direkt ansteuerbare Reiseziele existieren Einträge in den Kategorien Flughafen, Tourismus/Natur, Kultur, Sport Erholung, Messe, Hafen und Grenzübergang. Darüber hinaus lassen sich in den erweiterten Zielinformationen Tankstellen, Parkplätze, Restaurants und andere unterwegs nützliche Lokalitäten auswählen.

 

NAVIGON MobileNavigator für Android 3.6.0 - POIs, LBS-Dienste - 1 NAVIGON MobileNavigator für Android 3.6.0 - POIs, LBS-Dienste - 2 NAVIGON MobileNavigator für Android 3.6.0 - POIs, LBS-Dienste - 3


Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert