TomTom für iPhone

HD-Traffic

Routing

Wie auch bei allen anderen Geräten von TomTom beruht das Routing auf der IQ-Routes Technologie. Das sind historische Daten die dem User zu jeder Tageszeit und an jedem Tag die bestmögliche Route liefern sollen

In der Praxis zeigt sich, dass das Routing von TomTom ein besseres Routing ermöglicht als das der Mitbewerber. Auf Überlandfahrten wirkt sich das nicht so besonders aus, da die Möglichkeit von verschiedenen Routingoptionen eingeschränkt ist. Im Nahverkehr jedoch (vor allem zu Haupt- verkehrszeiten) wählt IQ-Routes aufgrund der tagezeitabhängigen Routenplanung des öfteren eine Route die auch von ortskundigen Fahrern gewählt werden würde.

Als Nachteil sei hier aber auch nicht unerwähnt, dass die Routeberechnung selbst aufgrund der IQ-Routes länger dauert als man es von Mitbewerben gewohnt ist.


Fahranweisungen

Für die iPhone App wurden der Navigationssoftware neue Text-to-Speech-Stimmen verpasst. Die deutsche Stimme Yannick hört sich subjektiv betrachtet um einiges besser als die Stimme an, die auf den TomTom PNAs zum Einsatz kommt. Der User hat die Möglichkeit zwischen 2 non-TTS-Stimmen und einer TTS-Stimme zu wählen.

Die Fahranweisungen selbst sind klar und verständlich und stets rechtzeitig um sich auf das nächste Manöver vorbereiten zu können. Noch besser, da ein wenig lauter, schneiden die Stimmen ab, wenn die Fahranweisungen über das TomTom car kit wiedergegeben werden.

Auch wurde in dieser Version die Kreisverkehransage geändert. Anstatt der oftmals beanstandeten Version fahren Sie über den Kreisverkehr ertönt jetzt Fahren sie durch den Kreisverkehr, x. Ausfahrt.

Um sich auf Autobahnen und grossen Kreuzungen leichter orientieren zu können wurde der App auch Reality-View und ein Spurassistent gegönnt. Vor allem bei Autobahnkreuzen und großen unübersichtlichen Kreuzungen in unbekanntem Gebiet ist dies sehr hilfreich. Das Reality-View-Bild und der Spurassistent schalten sich ca. 800 Meter vor dem Ereignis automatisch (wenn in den Einstellungen aktiviert) ein.

TomTom für iPhone - Fahranweisungen - 1 TomTom für iPhone - Fahranweisungen - 2


GPS Empfang

Wie bereits des öfteren im Forum berichtet ist der GPS-Empfang des iPhones nicht gerade der Beste. Da kann es schon des öfteren mal vorkommen, dass der Kontakt zu den Satelliten abreißt und die Karte in der TomTom Software grau wird.

Geschieht dies in unbekanntem Gebiet dann bleibt einem nix anderes übrig, als zu warten bis das iPhone wieder Satelliten empfängt oder sich die Fahrtanweisungen anzeigen zu lassen (wie in guten alten Zeiten…).

Auch kommt es des öfteren vor, dass die Position nicht genau bestimmt wird und man parallel zur eigentlichen Straße fährt. Daraus resultierend ergibt sich ein ständiges Neuberechnen der Route, da die App einen natürlich zurück zur eigentlichen Route führen will.

Damit das bei TomTom nicht so oft vorkommt, gibt es in den Einstellungen eine Option die sich GPS Enhancer nennt. So wird versucht eventuelle Verzögerungen oder Ungenauigkeiten bei der Positionsbestimmung zu kompensieren. Nett, aber wenn der Satkontakt total abreist, kann auch diese Funktion nicht weiterhelfen.

Der beste Empfang wurde im Test mit dem TomTom car kit erzielt, da diese Halterung einen eingebauten GPS-Empfänger aufweist, der deutlich besser ist als der im iPhone verbaute.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert