Geocaching – Grundlagen

Beschreibung der verschiedenen Geocaching-Variationen

Der Traditional Cache

Geocaching - Grundlagen - Der Traditional Cache - 1Bei diesem Spiel werden dieKoordinaten, die zum Geocache führen direkt angegeben bzw. im Internetveröffentlicht. Nach Eingabe der Koordinaten am GPS-Gerät oder Übertragung vom Computer aus, kann man sich vom Gerät direkt zum Schatzführen lassen. Diese, auch als einfach beschriebene Ur-Variantedes Geocachings, ist zwar einfach in der Hinsicht, daß man nur einKoordinatenpaar in den GPS-Empfänger überträgt, das sagt aber nochnichts darüber aus, ob der Geocache dann auch leicht zu erreichen ist.

Wenn sich dieser in einer Felsspalte in der Eiger-Nordwand befindet, kannman kaum noch von einem einfachen Geocache sprechen. Glücklicherweisesind die meisten Geocaches jedoch auch ohne Bergsteigerausrüstung erreichbar.


Der Multi Cache

Geocaching - Grundlagen - Der Multi Cache - 1Bei dem Multi Cache sind mehrere Stationen nacheinander zu absolvieren. Diese bauen aufeinander auf, so daß es schwierig bis unmöglich sein kann, den Haupt-Cache zu finden, wenn man bei einer dieser Stages patzt. Sei es, daß man eine Station nicht findet oder auch, daß man z.B. ein Rätsel oder eine andere gestellte Aufgabe nicht oder nicht korrekt löst. Hier kommt dann auch häufig der Notizblock ins Spiel um sich entsprechend der Aufgaben etwas zu notieren, Zahlenrätsel zu lösen oder andere Aufgaben zu erledigen.

Oft handelt es sich bei den Stations-Caches um so genannte Micro- oder Mini-Caches. Das sind häufig Filmdosen oder ähnliche kleine Behälter, in denen oft nur ein Zettel enthalten ist, auf dem z.B. die Koordinaten der nächsten Station vermerkt ist oder eine kleine Aufgabe gestellt wird, die man lösen muss.


Der Mystery Cache

Geocaching - Grundlagen - Der Mystery Cache - 1Bei einem Mystery Cache, manchmal auch Rätsel-Cache oder Puzzle- Cache genannt, wird zumeist eine Rätselfrage gestellt, die gelöst werden muß bevor man loslegen kann. Das geschieht entweder vorab zu Hause, in dem man je nach Art des Rätsels unter Umständen im Internet recherchieren muss oder auch mathematische Rätsel lösen muss. Bilderrätsel sind auch möglich, sowie komplizierte Entschlüsselungs-Aufgaben. Hat man das Rätsel gelöst, ist das Ergebnis ein Koordinatenpaar, das einen dann zum Cache führt.

Dabei kann es sich dann wiederum um einen Multi-Cache handeln oder jede andere Art der Caches. Die Koordinaten, die im Internet bei einem Mystery Cache veröffentlicht werden, befinden sich nur in der Nähe des gesuchten Cache, geben jedoch nicht die eigentliche Position des Schatzes an. Mehr als 2-3 km vom eigentlichen Fundort sind die Koordinaten aber meistens nicht entfernt, damit man die Gegend wenigstens grob abschätzen kann, in der sich der Cache befindet. Man sollte daher nicht den Fehler machen, bei einem Mystery Cache an der Stelle zu suchen, die die Koordinaten im Internet angeben, sondern die Beschreibung mit der Aufgabe vorab genau zu studieren. Oft haben die im Internet angegeben Koordinaten nämlich überhaupt keinen Bezug zum endgültigen Cache, sondern dienen nur der Eingrenzung des Suchgebietes.


Der Event Cache

Geocaching - Grundlagen - Der Event Cache - 1Als einen Event Cache versteht man im Normalfall eine Zusammenkunftmehrerer Schatzsucher zu einem bestimmten Anlass. Das könnenregelmäßige Treffen von Geocaching-Freunden sein, oder andereEreignisse, bei denen sich Fans der Schatzsuche treffen um gemeinsamihrem Hobby zu frönen. Event-Caches sind immer zeitlich festgelegteSchatzsuchen, da es z.B. sein kann, daß verschiedenen Elemente einesEvent-Caches oder Event-Multicaches nur in einem begrenzten Zeitraumzugänglich bzw. verfügbar sind.

Eine besonders schöne und auchsinnvolle Unterart des Event Caches ist der Cache In – Trash Out. Beidiesem, mit CITO abgekürzten Spiel, geht es darum während der Sucheauch etwas für die Umwelt zu tun. Unterwegs im Grünen gefundener Müllwird gesammelt und entsorgt. Bei dieser Gelegenheit wird meist einneuer Schatz ausgelegt, der an das Ereignis erinnern soll.


google_ad_client = „pub-8515545696525210“;/* 468×60 Artikel Hardware */google_ad_slot = „3596210589“;google_ad_width = 468;google_ad_height = 60;

Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert