Geocaching – Grundlagen

Die verschiedenen Varianten des Geocaching

Eine Übersicht über die populärsten Varianten des Geochings

Geocaching - Grundlagen - Eine Übersicht über die populärsten Varianten des Geochings - 1Nachdem es zu Beginn nur die Variante mit einem versteckten Schatz gab, hat sich im Laufe der Zeit eine ganze Anzahl verschiedener Spielarten des Geocachings herausgebildet. In dieser Einführung sind der Übersichtlich- keit halber nur die populärsten Arten der Schatzsuche aufgeführt. Neben den angeführten Arten von Geocaches gibt es noch unzähligeSpezialspiele. Es würde aber den Umfang dieser Einführung sprengen,wenn alle Unterarten des Geocachings hier aufgeführt würden.

Traditional Cache:
Die klassische Variante, der Ur-Cache
Multi Cache:
Mehrere Stationen müssen bis zum endgültigen Cache absolviert werden
Mystery Cache: Zum Finden des Caches müssen Rätsel oder Aufgaben gelöst werden
Event Cache:
Im voraus verabredete Schatzsuche zu einem bestimmten Ereignis o.ä.

Für alle diese Arten von Geocaches gilt übrigens, daß der Schatz natürlich nicht einfach so in der Gegend herumliegt sondern versteckt wird.

Die klassischen Verstecke sind z.B.:

Hohle Baumstämme
Unter Steinen
Hinter einem Busch

Dann gibt es noch die Möglichkeit, daß der Cache auch an sehr ungewöhnlichen Orten versteckt wird, z.B.:

In künstlichen Früchten unter einem Apfelbaum.
Häufiger werden auch mittels Magnet angebrachte Verstecke erstellt.
Hinter einem Verkehrsschild
unter einer Stahltreppe
In einem Aussichtsturm.

Das sind dann die etwas schwerer zu lösenden Aufgaben. Die Möglichkeiten sind viele und der Phantasie kaum Grenzen gesetzt.

Aus der Angabe des Schwierigkeitsgrades, die immer zu einem im Internet veröffentlichtem Geocache gehören sollte (1-5 Sterne z.B.) kann man schon vorab einschätzen, wie schwierig sich die Suche gestalten könnte.

Manchmal werden auch getrennte Angaben zum Schwierigkeitsgrad gemacht. Dort sind dann auch die örtlichen Gegebenheiten geschildert, so daß man sich nicht in Gefilde bewegt, in denen man sich lieber nicht aufhalten möchte.

Auf den folgenden Seiten werden die oben angeführten Geocache-Varianten etwas näher beschrieben.


google_ad_client = „pub-8515545696525210“;/* 468×60 Artikel Hardware */google_ad_slot = „3596210589“;google_ad_width = 468;google_ad_height = 60;

Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert