MN7 für Symbian S60 3rd

Orientierungshilfen, Ansagen/Lautstärke, Fußgängernavigation

Orientierungshilfen

Orientierungshilfen: Die reale Beschilderungsanzeige, die Einblendung des nächsten Manövers oder der schlichte Pfeil helfen auf dem Weg. Diese Funktionen sind nicht nur auf unübersichtlichen Kreuzungen und in Großstädten hilfreich.

MN7 für Symbian S60 3rd - Orientierungshilfen - 1 MN7 für Symbian S60 3rd - Orientierungshilfen - 2 MN7 für Symbian S60 3rd - Orientierungshilfen - 3


Sehr gut:
Es wird immer deutlich, in welche Richtung es geht und welches Manöver als nächstes stattfindet.


Ansagen/Lautstärke

Die Ansagen kamen rechtzeitig und deutlich,  was angesichts kleiner Displaygrößen der Symbians sicher von Vorteil ist. Wenn man eine Ansage verpasst hatte, konnte man die Fahranweisung  mit einem Tastendruck wiederholen, ohne sich dafür umständlich durch ein Menü hangeln zu müssen, keine Selbstverständlichkeit. Die weibliche Stimme wurde als sehr angenehm und deutlich empfunden. Die Lautstärke war beim N95 8GB war ausreichend, obwohl man im Test bei schnellerer Fahrt gerade bei geöffneten Fenstern froh darüber war, das Handy im Test auch über Fastmute an das Autoradio angeschlossen werden konnte.


Sonderfunktion Fußgängernavigation

Unter Geschwindigkeitsprofile im Einstellungsmenü unter Navigation verbirgt sich der Modus Fußgängernavigation, eine Betriebsart die man sich schon lange gewünscht hat, denn für Fußgänger sind Fahrzeug Navigationssysteme oft nicht geeignet, da diese nur Straßen kennen, die mit PKW/LKW befahrbar sind. Fußwege, z.B. durch Parks sind in den Karten nicht verzei- chnet oder werden nicht berücksichtigt. Und die Software ist für Geschwindigkeiten von deutlich mehr als Schrittgeschwindigkeit entwickelt. Der neue Lösungsansatz von MN7 für Symbian sieht deshalb folgendes vor:MN7 für Symbian S60 3rd - Orientierungshilfen, Ansagen/Lautstärke, Fußgängernavigation (6187) - 1
Eine Route wird auf Grundlage bekannter Straßen berech- net.Zusätzlich wird aber immer angezeigt, in welcher Richtung sich das Zielbefindet. Im Ergebnis: Wenn man die vorgeschla- gene Route verlässt, umz.B. abzukürzen, sieht man trotzdem immer, in welche Richtung man gehen muss.

Damit die eigene Position nicht immer wieder auf eine Straße gezogen wird, ist die übliche sogenannte Roadsnapper Inter- polation abgeschaltet. Zu kompliziert? Der folgende Screenshot verdeutlicht das Szenario:

Gelber Kreis: Eigene Position mit Entfernung vom Ziel.
Rotes Dreieck: Richtung des Ziels.
Blaues Dreieck: Eigene Bewegungsrichtung.
Braune Dreiecke: Vorgeschlagener Weg.
Kompass:  Himmelsrichtung bei Bewegung.

Weitere Unterschiede zur normalen Navigation: 1. Keine akustische Zielführung, 2. Eine Neuberechnung  beim Verlassen der Route muss manuell über das Shortcut Menü aus- gelöst werden. 3. Die Karte dreht sich beim Richtungswechsel nicht und der Kartenausschnitt verschiebt sich so, dass die eigene Position immer an derselben Stelle ist. 4.Das Ziel ist immer oben. 5. Es gibt keinen Hinweis bei Zielankunft. Funkioniert prima: Man fragt sich, warum das vorher noch nie so realisiert wurde.



Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert