Navman S90i

Navmans Top-Modell der S-Serie im Test…

Vorwort und Beschreibung

Vorwort

 Navman, einer der bekannteren Namen im Bereich der mobilen Navigation, ist im März letzten Jahres Bestandteil der  Mitac Gruppe geworden und hat bislang seine Eigen- ständigkeit bewahrt. Die S-Serie, das jüngste Kind dieser Ehe und brachte sowohl Hardware- als auch softwareseitig Änderungen mit sich. In diesem Test wird das Topmodell dieser Reihe, das S90i betrachtet werden.

Navman S90i - Vorwort - 1


Beschreibung

Das Top-Modell des Navman Strassen-Navigation Programms bietet Breitbild Ansicht auf einem 4,3“ 16:9 Display, welches fingerabdruckabweisend und antireflexiv beschichtet ist. Mit den Maßen 140 x 80 x 20 mm ist es eines der flachsten Geräte auf dem Markt und mit knapp 200g Gewicht, eins der leichtesten. Westeuropa Kartenmaterial von  Tele Atlas ist im internen 2GB Flashspeicher vorinstalliert. Weiteres Kartenmaterial ist bei Navman erhältlich und kann über den zusätzlichen SD Kartenschacht verwendet werden. Seine eingebaute Bluetooth Freisprechanlage, sowie der integrierte TMC Empfänger gehören in der mobilen Oberklasse heute fast zum Standard, sodass man sich fragt, was ausgerechnet dieses Gerät von der Masse abheben soll.

Ist es die Text to Speech Funktion (TTS), die neben Straßennamen auch Tastatur- Eingaben vorliest, oder die eingebaute 2-Megapixel Kamera, die hier zum Kauf bewegen soll? Letztere soll vor allem der Erstellung von NavPix dienen, einer Navman Idee, direkt auf dem Gerät mittels echten Bildern Navigationsziele zu visualisieren, in Verbindung mit gleichzeitig abgespeicherten Geokoordinaten, einer Art Lifestyle Geocaching: Ein Fingertipp aufs Foto und die Navigation beginnt…..

Die beiliegende Smart ST Software für den heimischen PC und eine Online Datenbank für Navpix würden neben der POI Funktion zur Eingabe eigener POIs und der Möglichkeit POIs von pocketnavigation.de zu verwenden, alleine einen Bericht für sich rechtfertigen. So wird der nachfolgende Test primär klären, ob und wie das S90i angesichts der Fülle zusätzlicher Optionen auch seinem eigentlichen Zweck als mobiler Pfadfinder erfüllt.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert